Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Charles Leclerc (1.): Was den Ferrari-Star verblüfft

Von Mathias Brunner
Charles Leclerc

Charles Leclerc

Der Monegasse Charles Leclerc sagt nach seiner 17. Formel-1-Pole Position im Abschlusstraining zum Italien-GP im Autodromo Nazionale von Monza: «Was heute passiert ist, das verblüfft mich.»

Das war eine Frage des Stolzes: Charles Leclerc hätte sich in Qualifying von Monza bequem zurücklehnen können – Max Verstappen, Carlos Sainz und Sergio Pérez müssen wegen Motorstrafen zurückrücken. Aber der Monegasse wollte seine Pole vor dem Ferrari-Heimpublikum ohne Wenn und Aber herausfahren, und das hat er geschafft.

Es ist die 17. Pole-Position in der Königsklasse für den 24-jährigen Monegassen, seine achte bereits in diesem Jahr (nach Bahrain, Australien, Miami, Spanien, Monaco, Aserbaidschan und Frankreich), es ist die 240. Pole für Ferrari in der Formel 1, die 24. in Monza. Für Leclerc ist es die zweite im Highspeed-Tempel Monza, nach 2019.

Leclerc sagt nach seiner tollen Runde im Abschlusstraining: «Vor diesem grandiosen Publikum die Pole zu erringen, das ist besonders süss. Aber ich weiss – das grössere Stück Arbeit kommt erst noch.»

«2019 war ich ein anderer Fahrer, heute bin ich ein viel kompletterer Pilot, das ist eine andere Ausgangslage. Zudem fahren wir ja mit ganz anderen Autos. Wir waren damals verflixt schnell, dieses Mal weiss ich, dass früher oder später Verstappen da vorne auftauchen wird.»

«Ganz ehrlich – ich bin verblüfft, dass uns die Pole gelungen ist. Denn jeder weiss, wie schwer wir uns in Belgien getan hatten. Aber wir haben zu analysieren versucht, was damals in Spa-Francorchamps passiert ist. Wir haben Extrastunden im Simulator absolviert. Wir haben dann in den ersten zwei freien Trainings bereits gesehen, dass wir auf einem besseren Weg sind.»

Leclerc wird aufgrund der Versetzungen mit George Russell schräg hinter sich losfahren. Aber Charles will nicht daran denken, was dann passiert. «Ich will mich ganz darauf konzentrieren, einen guten Start zu haben und in Führung zu gehen, alles Andere ergibt sich von selber. Wir wissen, dass wir ein gutes Auto fürs Rennen haben, wir sind schnell genug, damit Ferrari den Grossen Preis von Italien gewinnt.»

Qualifying, Monza

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:20,161
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:20,306
03. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:20,429
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:21,206
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:21,524
06. George Russell (GB), Mercedes, 1:21,542
07. Lando Norris (GB), McLaren, 1:21,584
08. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:21,925
09. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:22,648
10. Fernando Alonso (E), Alpine, ohne Zeit
11. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:22,130
12. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:22,235
13. Nyck de Vries (NL), Williams, 1:22,471
14. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:22,577
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, ohne Zeit
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:22,587
17. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:22,636
18. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:22,748
19. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:22,908
20. Mick Schumacher (D), Haas, 1:23,005

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
4