Valtteri Bottas: Nochmal Seitenhiebe gegen Mercedes

Von Andreas Reiners
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Valtteri Bottas ist bei Alfa Romeo regelrecht aufgeblüht. Einige Aussagen deuten auch jetzt noch darauf hin, wie belastend die Zeit bei Mercedes zeitweise gewesen sein muss.

Valtteri Bottas fährt seit dieser Saison für Alfa Romeo und fühlt sich dort pudelwohl. Auch heute noch kann er sich gewisse Seitenhiebe gegen Mercedes nicht verkneifen.

Denn Bottas ist seit seinem Wechsel wieder komplett glücklich. Daraus hat der Finne nie einen Hehl gemacht. Er ist bei Alfa der Leader, der Anführer, während er bei Mercedes stets im Schatten von Lewis Hamilton stand.

Außerdem kann er bei Alfa Romeo arbeiten, «ohne negativen Druck zu verspüren», wie er bei Sport1 erklärte: «Fünf Jahre musste ich bei Mercedes mit einem Mega-Druck umgehen. Ich hatte die letzten Jahre immer nur einen Einjahres-Vertrag und wusste nie, ob es dort weitergeht oder nicht. Das schlaucht».

Jeder Pilot habe immensen Druck in der Formel 1, mit dem er umgehen müsse und das auch könne, so Bottas. Doch bei Mercedes ging das offenbar auch über das normale Maß hinaus, deutet Bottas an: «Aber auch dieser Zustand hat eine Grenze, die nicht überschritten werden darf, sonst leidet die Leistung.»

Er sagt ganz klar: Das Lebensgefühl bei Alfa Romeo sei «anders», so Bottas: «Erstens ist es immer gut, mit neuen Leuten zu arbeiten. Außerdem ist das Projekt mit Alfa auf mehrere Jahre ausgelegt. Das gibt einem die notwendige Sicherheit und auch das nötige Vertrauen».

Weitere Unterschiede: «Ich spüre die Verantwortung und das Vertrauen, das man mir hier gibt, um Auto und Team besser zu machen. Meine Rolle hier ist weit mehr als die, einfach nur das Auto zu fahren. Und ja, dieses Gefühl hatte ich bei Mercedes bei weitem nicht.»

Italien-GP, Monza

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:20:27,511 h
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +2,446 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +3,405
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, +5,061
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +5,380
06. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +6,091
07. Lando Norris (GB), McLaren, +6,207
08. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +6,396
09. Nyck de Vries (NL), Williams, +7,122
10. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +7,910
11. Esteban Ocon (F), Alpine, +8,323
12. Mick Schumacher (D), Haas, +8,549
13. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Rde
14. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1 Rde
15. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Rde
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Rde
Out
Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, Motorschaden
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Energie-Rückgewinnung
Fernando Alonso (E), Alpine, Wasserverlust, Motor überhitzt
Sebastian Vettel (D), Aston Martin, Energie-Rückgewinnung

WM-Stand (nach 16 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 335 Punkte
02. Leclerc 219
03. Pérez 210
04. Russell 203
05. Sainz 187
06. Hamilton 168
07. Norris 88
08. Ocon 66
09. Alonso 59
10. Bottas 46
11. Gasly 22
12. Magnussen 22
13. Vettel 20
14. Ricciardo 19
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 6
18. Stroll 5
19. Albon 4
20. De Vries 2
21. Latifi 0
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 545 Punkte
02. Ferrari 406
03. Mercedes 371
04. Alpine 125
05. McLaren 107
06. Alfa Romeo 52
07. Haas 34
08. AlphaTauri 33
09. Aston Martin 25
10. Williams 6

 


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
10