Formel 1: Harsche Kritik an Regelhütern

So holt Max Verstappen bereits in Singapur den Titel

Von Andreas Reiners
Max Verstappen

Max Verstappen

Max Verstappen kann bereits beim kommenden Rennen in Singapur den WM-Titel holen. Dafür müssen aber ein paar Dinge zusammenkommen. Wir sagen, welche.

Eine «Vorgabe» vom Chef gibt es bereits. «Uns liegt bis dato jede Strecke. Wir wollen die WM gewinnen, Singapur wäre ein guter Platz zu feiern», sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko bei Sky.

Ja, tatsächlich: Die Dominanz von Max Verstappen ist in diesem Jahr so erdrückend, dass der Niederländer beim 17. von 22 Rennen schon Weltmeister werden kann.

«Dazu brauche ich auch ein bisschen Glück», weiß Verstappen, der nach seinem elften Saisonsieg in Monza nun 335 Punkte hat. Das ist ein Vorsprung von 116 Zählern auf Ferrari-Mann Charles Leclerc und 125 auf seinen Teamkollegen Sergio Pérez.

Er müsste nach dem Lauf in Singapur 138 Punkte Vorsprung haben, damit er in den restlichen Rennen (inklusive Sprint in Brasilien) nicht mehr eingeholt werden kann. «Ich denke darüber nicht nach», betonte Verstappen: «Ich will nur nach Singapur reisen und versuchen, auch dieses Rennen zu gewinnen.»

Dafür rechnen wir vor: So holt Max Verstappen in Singapur den Titel.

Klare Voraussetzung: Verstappen muss gewinnen.

Sollte der Titelverteidiger in Singapur gewinnen und den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde holen, darf Leclerc dann nur maximal Achter werden, Verstappens Teamkollege Pérez maximal Vierter.

Gewinnt Verstappen ohne schnellste Rennrunde, darf Leclerc maximal Neunter, Perez maximal Vierter werden und nicht die schnellste Rennrunde fahren.

 


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 24.11., 23:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 25.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 25.11., 03:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 25.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 25.11., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 25.11., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 25.11., 05:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 25.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 25.11., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 25.11., 07:30, Silverline
    Rallye des Todes
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2411212014 | 5