Chadwick kontert Domenicali: In fünf Jahren in der F1

Von Andreas Reiners
Jamie Chadwick

Jamie Chadwick

Stefano Domenicali glaubt nicht daran, dass es eine Frau in Naher Zukunft in die Formel 1 schaffen wird. Jamie Chadwick will den Formel-1-Boss widerlegen.

Stefano Domenicali unterstrich zuletzt, dass die Formel 1 darum kämpft, Frauen in die Startaufstellung zu bekommen. «In diesem Moment ist es von entscheidender Bedeutung, Frauen die größtmöglichen Möglichkeiten zu geben, in die Formel 1 zu kommen. Das ist etwas, dem wir uns voll und ganz verschrieben haben», sagte der Formel-1-Chef.

Mit einer weiteren Aussage zog er jedoch eine Menge Kritik auf sich. «Realistisch gesehen, sehe ich nicht, dass in den nächsten fünf Jahren so etwas passiert. Da müsste schon so etwas wie ein Meteorit in die Erde einschlagen, dass eine Frau in die Formel 1 kommt. Das ist sehr unwahrscheinlich», sagte er. Unter anderem Sebastian Vettel kritisierte den Italiener für die Aussage.

Jamie Chadwick konterte die Aussage nun ebenfalls. «Ich möchte innerhalb der nächsten fünf Jahre in der Formel 1 sein, also widerspricht es dem, was er sagt. Ich möchte nicht, dass es sich so anfühlt, als stünden wir immer noch am Rande des Geschehens», sagte die Britin, die Teil der Williams-Fahrerakademie ist.

Am kommenden Wochenende kann die 24-Jährige nach Triumphen 2019 und 2021 vorzeitig ihren dritten Titelgewinn in der W Series festmachen. Inzwischen bringen sie die Dauersiege sportlich aber nicht mehr weiter.

«Ich möchte die beste Gelegenheit haben, mich so weit wie möglich zu entwickeln. Ich will gute Fahrzeiten, eine Chance, ins Auto zu steigen und so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln», sagte sie.

Das Problem: «So großartig die W Series auch war, es fehlte die notwendige Fahrzeit und Entwicklung.»

«Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass ich direkt in die F2 einsteigen sollte, aber ich glaube immer, dass ich noch weit von der Formel 1 entfernt bin, und dass Fahrzeit entscheidend sein wird», gibt sie zu.

Sie glaubt so oder so, dass eine Frau es bald in die Formel 1 schaffen wird. «Wenn ich es nicht bin, bin ich zuversichtlich, dass ein anderes junges Mädchen die Gelegenheit dazu hat. Man möchte, dass sie anfangen und inspiriert werden und wissen, dass sie die Möglichkeit dazu haben», sagte sie.

WM-Stand (nach 16 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 335 Punkte
02. Leclerc 219
03. Pérez 210
04. Russell 203
05. Sainz 187
06. Hamilton 168
07. Norris 88
08. Ocon 66
09. Alonso 59
10. Bottas 46
11. Gasly 22
12. Magnussen 22
13. Vettel 20
14. Ricciardo 19
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 6
18. Stroll 5
19. Albon 4
20. De Vries 2
21. Latifi 0
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 545 Punkte
02. Ferrari 406
03. Mercedes 371
04. Alpine 125
05. McLaren 107
06. Alfa Romeo 52
07. Haas 34
08. AlphaTauri 33
09. Aston Martin 25
10. Williams 6


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5