Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Charles Leclerc hofft: «Aus Fehlern gelernt»

Von Vanessa Georgoulas
Charles Leclerc

Charles Leclerc

Ferrari-Star Charles Leclerc will in Singapur wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden und den Sieg einfahren. Der Monegasse hofft, dass seine Mannschaft ihre Lehren aus den Fehlern in diesem Jahr gezogen hat.

In Österreich konnte Charles Leclerc seinen bisher letzten GP-Triumph gegen Titelverteidiger Max Verstappen verbuchen, seither ist der WM-Leader aus dem Red Bull Racing Team ungeschlagen. Das liegt nicht nur an der starken Form des Niederländers und seines Dienstwagens. Ferrari leistete mit diversen Fehlern auch unfreiwillige Schützenhilfe für den Champion, der die WM mit einem Vorsprung von 116 WM-Zählern anführt.

Leclerc blickt dennoch mit viel Zuversicht auf das Rennwochenende in Singapur, das die Wende für den ältesten GP-Rennstall der Welt bringen soll. Der Monegasse hofft, dass die Roten auf dem kurvenreichen Stadtkurs wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden werden.

Der WM-Zweite sagte im Fahrerlager von Singapur auf die Frage, welche Ziele er verfolge: «Ich will einfach das Maximum aus dem Auto herausholen und zeigen, dass wir aus unseren Fehlern gelernt haben. Ich will einfach versuchen, an den verbleibenden Rennwochenenden alles perfekt hinzubekommen und ich hoffe, dass ich am Sonntag einen Sieg einfahren kann.»

Dass die Konkurrenz angesichts der Streckencharakteristik des Strassenkurses von Singapur einen starken Auftritt von Ferrari erwartet, will der fünffache GP-Sieger nicht überbewerten. «Ich weiss nicht», winkte er ab, als er darauf angesprochen wurde. «Aber natürlich hoffe ich, dass es so sein wird. Ich liebe diese Piste, sie gehört zusammen mit Baku und Monaco meinen Lieblingsstrecken und ich freue mich sehr, wieder hier auszurücken, denn das Rennen hat mir in den letzten Jahren gefehlt.»

WM-Stand (nach 16 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 335 Punkte
02. Leclerc 219
03. Pérez 210
04. Russell 203
05. Sainz 187
06. Hamilton 168
07. Norris 88
08. Ocon 66
09. Alonso 59
10. Bottas 46
11. Gasly 22
12. Magnussen 22
13. Vettel 20
14. Ricciardo 19
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 6
18. Stroll 5
19. Albon 4
20. De Vries 2
21. Latifi 0
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 545 Punkte
02. Ferrari 406
03. Mercedes 371
04. Alpine 125
05. McLaren 107
06. Alfa Romeo 52
07. Haas 34
08. AlphaTauri 33
09. Aston Martin 25
10. Williams 6

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
11