Das MotoGP-Rennen in Jerez im Live-Ticker

F1 in Deutschland bald gar nicht mehr im Free-TV?

Von Andreas Reiners
Fährt die Formel 1 bald nicht mehr im Free-TV?

Fährt die Formel 1 bald nicht mehr im Free-TV?

Rund um das Singapur-Rennwochenende verkündete Sky die Vertragsverlängerung bis 2027. Nach 2024 könnte die Formel 1 komplett hinter der Bezahlschranke verschwinden.

Seit 2021 wird die Formel 1 zum Großteil beim Pay-TV-Sender Sky gezeigt. Heißt: Wer alle Rennen der Motorsport-Königsklasse sehen möchte, muss in Deutschland dafür bezahlen. 20 Euro sind es im Moment monatlich.

Vier Rennen werden im Rahmen einer Sublizenz im Free-TV gezeigt. 2021 und 2022 übernahm das RTL. Der Kölner Privatsender hatte die Übertragungsrechte zuvor an Sky verloren. Ob RTL auch 2023 vier Läufe im frei empfangbaren Fernsehen zeigen wird, ist offen. Die Verhandlungen laufen.

Ob die Formel 1 nach 2024 überhaupt noch im Free-TV läuft, ist ebenfalls nicht klar. Ende vergangener Woche hatte Sky verkündet, dass der Vertrag mit der Formel 1 bis 2027 verlängert wurde, der ursprüngliche Kontrakt lief bis 2024. 

In diesem Vertrag war auch verankert, dass die vier Rennen im Free-TV laufen müssen. Ab 2025 ist Sky aber nicht mehr dazu verpflichtet. Nur noch bei einem deutschen Rennen.

Charly Classen, Sportchef des Senders, zu Bild: «Ob und wie viele Rennen wir gegebenenfalls parallel ins Free-TV geben, ist immer ein Balanceakt. Wir werden uns das kontinuierlich anschauen und bewerten.»

Wie die Sky-Gruppe mitteilte, umfasst der neue Vertrag «alle Rennwochenenden exklusiv live und die Rennen der Heimatländer gleichzeitig live im frei empfangbaren Fernsehen». Einen Deutschland-GP sucht man im Kalender aktuell aber vergeblich, auch 2023 wird nicht in Deutschland gefahren.

Allerdings hat der Zuspruch im Free-TV deutlich nachgelassen. Bei RTL schauten zuletzt in Zandvoort nur noch 2,04 Millionen Menschen zu. Das ist die schlechteste Quote, seit RTL dank einer Sublizenz vier Rennen pro Saison live zeigen kann. 

Beim Rennen in Silverstone waren 2,39 Millionen Zuschauer live dabei, den ersten Lauf 2022 in Imola sahen noch 2,93 Millionen Fans. Macht unter dem Strich nur noch einen Schnitt von 2,45 Millionen Zuschauern.

2021 lag der Schnitt bei den vier Rennen bei 3,13 Millionen Fans, 2020, als RTL noch alle Rennen zeigte, waren es rund vier Millionen Fans im Schnitt pro Rennen. 2022 wird RTL noch das Rennen in Brasilien am 13. November live im Free-TV zeigen.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So.. 28.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5