Fernando Alonso: «Das ist unsere grösste Schwäche»

Von Vanessa Georgoulas
Fernando Alonso

Fernando Alonso

Formel-1-Routinier Fernando Alonso fiel in den jüngsten beiden Rennen jeweils aus. Der Alpine-Pilot spricht über den WM-Kampf gegen McLaren und die grösste Schwäche seines Dienstwagens.

Für Fernando Alonso war der Singapur-GP nach 20 Runden gelaufen, weil die Antriebseinheit in seinem Alpine-Renner den Dienst verweigerte. Es war der zweite Nuller in Folge für den ehrgeizigen Asturier, der aktuell den neunten Platz in der Fahrer-Wertung belegt. Zu den Ausfällen sagt der zweifache Weltmeister rückblickend: «Es waren unterschiedliche Probleme, die zu den Ausfällen führten.»

«Leider haben wir in diesem Jahr viele Punkte wegen der fehlenden Standfestigkeit verloren. Und deshalb liegen wir in der Konstrukteurswertung nun vier Punkte hinter McLaren», seufzt der 32-fache GP-Sieger. «Ich hoffe, dass wir in den verbleibenden fünf Saisonläufen normale Rennen erleben und das Jahr in guter Form beenden können. Aber die fehlende Zuverlässigkeit ist unsere grösste Schwäche in diesem Jahr.»

Zum anstehenden Rennwochenende in Japan sagt der zweifache Japan-GP-Sieger: «Ich liebe diese Strecke, und ich denke, jedem Fahrer geht es so. Die Highspeed-Kurven, die teilweise überhöht sind, sorgen dafür, dass sich die Strecke wirklich speziell anfühlt. Auch sind die Fans hier so leidenschaftlich, das macht das ganze Wochenende besonders.»

Und mit Blick auf das Team-Duell gegen McLaren um den vierten Platz in der Gesamtwertung erklärt Alonso: «Ich erwarte, dass wir an einigen Wochenenden etwas mehr Punkte holen werden, und an anderen wird McLaren die bessere Punkteausbeute haben. Singapur war ein Spezialfall, weil wir viele WM-Zähler auf einmal liegen liessen. Aber ich denke, das Duell um den vierten Platz wird bis zum Finale in Abu Dhabi sehr eng bleiben.»

Rennen, Singapur

01. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 2:02:15,238 h
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +7,595 sec
03. Carlos Sainz (E), Ferrari, +15,305
04. Lando Norris (GB), McLaren, +26,133
05. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +58,282
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +61,330
07. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +63,825
08. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +65,032
09. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +66,515
10. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +74,576
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +93,844
12. Kevin Magnussen (DK), Haas, +97,610
13. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde
14. George Russell (GB), Mercedes, +2 Runden
Out
Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, Unfall
Esteban Ocon (F), Alpine, Motorschaden
Alex Albon (T), Williams, Aufgabe nach Dreher
Fernando Alonso (E), Alpine, Motorschaden
Nicholas Latifi (CDN), Williams, Kollision mit Zhou
Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, Kollision mit Latifi

WM-Stand (nach 17 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 341 Punkte
02. Leclerc 237
03. Pérez 235
04. Russell 203
05. Sainz 202
06. Hamilton 170
07. Norris 100
08. Ocon 66
09. Alonso 59
10. Bottas 46
11. Ricciardo 29
12. Vettel 24
13. Gasly 23
14. Magnussen 22
15. Stroll 13
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 11
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. De Vries 2
21. Latifi 0
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 576 Punkte
02. Ferrari 439
03. Mercedes 373
04. McLaren 129
05. Alpine 125
06. Alfa Romeo 52
07. Aston Martin 37
08. Haas 34
09. AlphaTauri 34
10. Williams 6

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
6