Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton (Mercedes): «Das wird nicht passieren»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Formel-1-Superstar Lewis Hamilton erklärt, wieso Mercedes-Benz in Japan auf Red Bull Racing und Ferrari so viel Zeit einbüsst. Und wieso er sich nicht vorstellen kann, dass er am Sonntag um den Sieg mitkämpft.

Ein Silberstreif am Horizont für die Silberpfeile am Freitag: Auf nasser Bahn erzielten George Russell und Lewis Hamilton die besten Zeiten. Aber schon am Samstag, nun auf trockener Suzuka-Strecke, relativierte sich das Bild: Russell auf Rang 6, Hamilton Siebter.

Über Rang 6 ist Mercedes-Benz auch im Qualifying nicht hinausgekommen, und der 103-fache GP-Sieger Lewis Hamilton erklärt sich das so: «Meine Runde war gut, die Balance des Autos ebenfalls, aber wir verlieren auf den Geraden massiv Zeit.»

«Ich hatte keine Schnitzer und auch keine technischen Probleme, aber unsere Messungen zeigen – alleine auf den Geraden büssen wir gemessen an Red Bull Racing und Ferrari pro Runde fünf bis sechs Zehntelsekunden ein. Wir fahren mit einem grösseren Heckflügel, und das ist das Ergebnis.»

Nun muss der siebenfache Weltmeister auf Regen hoffen. Noch kann keiner sagen, ob die nächste Schlechtwetterzone den Grand Prix beeinträchtigen wird. Lewis meint: «Es ist offensichtlich, dass wir auf nasser Bahn konkurrenzfähiger sind. Alles wird vom Wetter abhängen.»

Lewis wird gefragt, ob er sich – Hand aufs Herz – Siegchancen ausrechne. Zur Erinnerung: Der letzte GP-Erfolg von Hamilton liegt um mehr als zehn Monate zurück, als er bei der Formel-1-Premiere in Dschidda Anfang Dezember 2021 triumphierte.

Hamilton gibt zur Antwort: «Wir liegen im Abschlusstraining um neun Zehntelsekunden pro Runde zurück. Da fährt du am Sonntag nicht auf die Bahn und gewinnst eben mal schnell den Grand Prix. Das wird nicht passieren. Dazu müssten wir uns schon gewaltig strecken.»

Oder ein wenig Hilfe von Petrus in Anspruch nehmen.

Qualifying, Japan

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:29,304 min
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:29,314
03. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:29,361
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:29,709
05. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:30,165
06. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:30,261
07. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:30,322
08. George Russell (GB), Mercedes, 1:30,389
09. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:30,554
10. Lando Norris (GB), McLaren, 1:31,003
11. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:30,659
12. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:30,709
13. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:30,808
14. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:30,953
15. Mick Schumacher (D), Haas, 1:31,439
16. Alex Albon (T), Williams, 1:31,311
17. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:31,322
18. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:31,352
19. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:31,419
20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:31,511

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5