Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fernando Alonso: «Ich werde gut auf Vettel achtgeben»

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso und Sebastian Vettel

Fernando Alonso und Sebastian Vettel

Formel-1-Champion Fernando Alonso trägt in Abu Dhabi nicht nur einen Vettel-Helm, er findet auch für seinen langjährigen Pistenrivalen sehr nette Worte: «Keine Sorge, wir kümmern uns um Seb.»

Einige Fans fragen sich am Yas Marina Circuit vielleicht, ob sie sich ein Bierchen zu viel genehmigt haben: Da fahren drei Piloten mit einem Vettel-Helm herum. Zunächst mal der abtretende Champion selber, dann auch Mick Schumacher, und Fernando Alonso trägt Seb zu Ehren ebenfalls ein Vettel-Design.

Der spanische Formel-1-Weltmeister der Jahre 2005 und 2006 freut sich, dass Vettel ein so gutes Abschlusstraining gelungen ist: Wie in Monte Carlo, Baku, Suzuka und Interlagos wird Vettel als Neunter ins Rennen gehen.

Fernando Alonso wird einen Rang hinter ihm losfahren, der Asturier eigentlich Elfter in der Quali, aber durch die Strafversetzung von Daniel Ricciardo (drei Ränge zurück wegen der Kollision mit Kevin Magnussen in Brasilien) geht er unmittelbar schräg hinter Vettel ins Rennen. Alonso sagt: «Ich werde gut auf Vettel achtgeben.»

Fernando verrät: «Das war schon im Training so. Wir alle haben in der Quali öfter als sonst in den Rückspiegel geschaut, denn wir wollen, dass er ein schönes, reibungsloses letztes GP-Wochenende zeigen kann.»

Und das war auch bitter nötig: Wie Vettel in der Quali teilweise durch langsam fahrende Piloten durchpfeilte, den Fuss unbeirrt fest auf dem Gaspedal, dass liess einem das Blut in den Adern gefrieren. Zum Glück kam es nicht zu einer Kollision.

Nochmals Fernando Alonso: «Seb ist Neunter, ich bin Zehnter, ich werde in der ersten Runde auf ihn aufpassen. Und dann will ich, dass wir beide die karierte Flagge sehen.»

Qualifying, Abu Dhabi

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:23,824 min
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:24,052
03. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:24,092
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:24,242
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:24,508
06. George Russell (GB), 1:24,511
07. Lando Norris (GB), McLaren, 1:24,769
08. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:24,830
09. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:24,961
10. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:25,045
11. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:24,096
12. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:24,219
13. Mick Schumacher (D), Haas, 1:24,225
14. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:24,359
15. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:25,408
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:25,834
17. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:25,859
18. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:25,892
19. Alex Albon (T), Williams, 1:26,028
20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:26,054

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5