In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Sebastian Vettel vor letztem GP: «Nicht dran denken!»

Von Mathias Brunner
Sebastian Vettel sagt Adieu

Sebastian Vettel sagt Adieu

Formel-1-Champion Sebastian Vettel vor seinem 299. und wohl letzten Grand Prix: «Ich will nicht an meinen Rücktritt denken, ich will für Aston Martin so viel als möglich aus diesem Rennen holen.»

Im Abschlusstraining fuhr Sebastian Vettel mit so viel Feuer, als stünde er am Anfang seiner Formel-1-Karriere, nicht am Ende. Beim WM-Finale von Abu Dhabi auf dem Yas Marina Circuit fährt der 35-jährige Heppenheimer seinen 299. Grand Prix, es wird mit aller Wahrscheinlichkeit sein letzter sein. Aber daran will Vettel nicht denken.

Der 53-fache GP-Sieger lud am Samstagabend zu einer Runde auf dem Yas Marina Circuit ein, am Lauf nahmen auch sein Kumpel Mick Schumacher teil sowie Formel-1-CEO Stefano Domenicali, Aston Martin-Teamchef Mike Krack und viele Wegbegleiter mehr. Zuvor hatten Ferrari und Red Bull Racing den langjährigen Piloten eingeladen, es gab signierte Rennwagenteile und rührende Reden – Vettel geniesst in Fahrerlager hohes Ansehen.

Vor seinem Abschied sagte Vettel: «Ich will eigentlich nicht an den Rücktritt denken, ich will für Aston Martin so viel als möglich aus diesem Rennen holen. Wir können im Konstrukteurs-Pokal Alfa Romeo noch überholen und Sechster werden, das muss unser Ziel sein. Ich habe ein gutes Gefühl, denn ich glaube, die Kombination aus Reifenmischungen und Pistenlayout von Abu Dhabi passen zum Rennwagen.»

Vettel wird als Neunter ins Rennen gehen, wie in Monte Carlo, Baku und Suzuka, die Alfa Romeo-Fahrer Zhou und Bottas nur auf 15 und 18, Vettels Stallgefährte Lance Stroll auf Startplatz 14.

«In der Quali fühlte ich mich hellwach und voller Leben. Ich konnte das Training wirklich geniessen – was ich mir vor dem Wochenende vorgenommen hatte. Im Rennen will ich einfach das Maximum für das Team herausholen. Das alles fühlt sich ein wenig seltsam an, das muss ich zugeben. Aber so bald ich im Auto sitze, denke ich nicht mehr daran, dann bin ich ganz auf meine Aufgabe konzentriert. Und das ist ein gutes Zeichen.»

Sebastian Vettel erhielt beim Saisonabschluss-Gruppenfoto von seinen 19 Fahrerkollegen viel Applaus, er ging zu jedem einzelnen seiner Gegner, für einen kurzen Fist-Bump, zuvor hatte der Heppenheimer gesagt: «Ich spüre an diesem Wochenende so viel Liebe und Mitgefühl, es scheint, alles, was ich in den letzten Jahren gegeben habe, kommt nun zurück. Das ist ein Wochenende voller Emotionen. Klar freue ich mich auf mein neues Leben, aber ich werde auch Vieles vermissen, vor allem die Kameradschaft und das unvergleichliche Gefühl, ein Formel-1-Auto am Limit zu bewegen.»

Qualifying, Abu Dhabi

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:23,824 min
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:24,052
03. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:24,092
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:24,242
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:24,508
06. George Russell (GB), 1:24,511
07. Lando Norris (GB), McLaren, 1:24,769
08. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:24,830
09. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:24,961
10. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:25,045
11. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:24,096
12. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:24,219
13. Mick Schumacher (D), Haas, 1:24,225
14. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:24,359
15. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:25,408
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:25,834
17. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:25,859
18. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:25,892
19. Alex Albon (T), Williams, 1:26,028
20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:26,054

WM-Stand (nach 21 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 429 Punkte
02. Leclerc 290
03. Pérez 290
04. Russell 265
05. Hamilton 240
06. Sainz 234
07. Norris 113
08. Ocon 86
09. Alonso 81
10. Bottas 49
11. Vettel 36
12. Ricciardo 35
13. Magnussen 25
14. Gasly 23
15. Stroll 14
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 12
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 719 Punkte
02. Ferrari 524
03. Mercedes 505
04. Alpine 167
05. McLaren 148
06. Alfa Romeo 55
07. Aston Martin 50
08. Haas 37
09. AlphaTauri 35
10. Williams 8

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5