Webber zu Schumacher-Aus: Hülk wird perfekt sein

Von Andreas Reiners
Mark Webber

Mark Webber

Dass Mick Schumacher bei Haas durch Nico Hülkenberg ersetzt wird, überrascht auch Mark Webber. Er findet, dass das nicht für die aktuelle Talente-Generation spricht.

Mick Schumacher hat keine Zukunft bei Haas, er wird durch Nico Hülkenberg ersetzt. Für viele Experten ist das durchaus eine Überraschung, weil der US-Rennstall auf einen Fahrer setzt, der seit 2019 keine Saison mehr als Stammfahrer absolviert hat.

«Um ehrlich zu sein, bin ich ein wenig überrascht», sagte auch der frühere Formel-1-Fahrer Mark Webber bei Channel 4. Er richtet den Blick vor allem auf die Talente, die offenbar allesamt nicht gut genug waren, um Schumacher zu ersetzen.

«Ich denke, dass es ein schlechtes Licht auf den Talentepool wirft, der sich derzeit unterhalb der Formel 1 befindet. Ich denke, es gibt nicht genug Leute, auf die sie sich stützen können, die aufsteigen und Mick ersetzen», sagte Webber.

«Wir wissen, dass Günther keine Lust auf Rookies hat. Er will das andere Ende der Skala und hat sich für einen Routinier entschieden», so Webber zur Entscheidung von Teamchef Günther Steiner.

«Nico kann das Auto überhaupt nicht beschädigen, er wird nächstes Jahr perfekt sein», scherzte Webber im Hinblick auf Hülkenberg.

Schumacher wird indes mit der Rolle als Ersatzfahrer bei Mercedes in Verbindung gebracht. Auch für Webber eine gute Lösung. «Ich denke, es ist ein schöner Schritt, sein Vater war 2010 in diesem Team, bevor Lewis Hamilton anfing, dort zu dominieren.»

Webber weiter: «Die Verbindung zu Deutschland und die Chance, in der Nähe eines Top-Teams zu sein, muss man nutzen, auch für den Fall, dass etwas Bizarres passiert mit Lewis Hamilton oder George Russell.» Denn dann würde Schumacher plötzlich in einem Top-Auto ein Formel-1-Rennen bestreiten.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6