Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Daniel Ricciardo: Darum wollte er zu Red Bull Racing

Von Vanessa Georgoulas
Daniel Ricciardo freut sich über seine Rückkehr zu Red Bull Racing

Daniel Ricciardo freut sich über seine Rückkehr zu Red Bull Racing

Nachdem Daniel Ricciardo bei McLaren Platz machen musste für Oscar Piastri, wechselt er in die Rolle des Reservisten für Red Bull Racing. Der Australier erklärt, warum er zu seinem früheren Team zurückkehrt.

Für Daniel Ricciardo endete mit dieser Saison ein Kapitel: Der Australier musste sein McLaren-Cockpit nach zwei Jahren mit dem Team aus Woking räumen, weil im nächsten Jahr sein Landsmann Oscar Piastri an der Seite von Lando Norris Gas geben darf. Ricciardo verabschiedet sich damit vorerst auch aus der Startaufstellung der Formel 1.

Denn im nächsten Jahr wird er auf der Reservebank Platz nehmen. Dies tut der 33-Jährige beim Red Bull Racing Team, für das er schon von 2014 bis Ende 2018 unterwegs war. Danach stand er zwei Jahre lang in Diensten von Renault, bevor er auf die Saison 2021 hin zu McLaren wechselte.

Ricciardo, der auch mit Mercedes um eine mögliche Verpflichtung als Reservefahrer verhandelte, entschied sich aus gutem Grund für das Comeback im Team aus Milton Keynes, wie er im Podcast «In the Fast Lane» erklärt: «Es gab auch Gespräche mit Mercedes, und ich war auch dankbar für ihr Engagement, denn es war sicherlich ein Interesse vorhanden.»

«Das Ganze ist dann ein bisschen ins Stocken geraten, und dann hat die Rückkehr zu Red Bull Racing mehr und mehr Sinn gemacht», ergänzt der achtfache GP-Sieger, und sagt: «Ich bin in den letzten zwei Jahren natürlich ein bisschen rumgesprungen, und ich dachte mir, dass mir ein bisschen Vertrautheit vielleicht gut tut, einfach zurückzugehen und mit Leuten zu arbeiten, mit denen ich schon vorher gearbeitet habe, und natürlich mit einem Auto, mit dem ich sehr gut klargekommen bin.»

«Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich mich in diesem Umfeld am besten einleben werde und herausfinden kann, was der nächste Schritt ist und was ich nach 2023 wirklich will», fügt Ricciardo an.

Abu Dhabi-GP, Yas Island

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:27:45,914 h
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +8,771
03. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +10,093
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, +24,892
05. George Russell (GB), Mercedes, +35,888
06. Lando Norris (GB), McLaren, +56,234
07. Esteban Ocon (F), Alpine, +57,240
08. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +76,931
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +83,268
10. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +83,898
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +89,371
12. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +1 Runde
13. Alex Albon (T), Williams, +1
14. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1
15. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1
16. Mick Schumacher (D), Haas, +1
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1
18. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +3 Runden
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +3
Out
Fernando Alonso (E), Alpine, Wasserleck

WM-Schlussstand (nach 22 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 454 Punkte
02. Leclerc 308
03. Pérez 305
04. Russell 275
05. Sainz 246
06. Hamilton 240
07. Norris 122
08. Ocon 92
09. Alonso 81
10. Bottas 49
11. Ricciardo 37
12. Vettel 37
13. Magnussen 25
14. Gasly 23
15. Stroll 18
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 12
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 759 Punkte
02. Ferrari 554
03. Mercedes 515
04. Alpine 173
05. McLaren 159
06. Alfa Romeo 55
07. Aston Martin 55
08. Haas 37
09. AlphaTauri 35
10. Williams 8

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6