Ross Brawn: Nette Abschiedsworte von Andreas Seidl

Von Vanessa Georgoulas
46 Jahre lang war Ross Brawn in der Formel 1 tätig, mit dem Saisonfinale in Abu Dhabi hat sich der bisherige Sportchef der Königsklasse verabschiedet. McLaren-Teamchef Andrea Seidl weiss: Da geht ein ganz Grosser.

In seiner langen Formel-1-Karriere hat Ross Brawn viele verschiedene Rollen übernommen, die berühmteste war wohl jene des Ferrari-Teamchefs, in der er zusammen mit Jean Todt und Michael Schumacher viele Erfolge feierte. Später nahm Brawn auch mit seinem eigenen Team an der WM teil, und wurde mit BrawnGP und Jenson Button unerwartet Weltmeister.

Dann folgte ein Kapitel als Mercedes-Teamchef, und zuletzt war er seit 2017 als Sportchef der Königsklasse einer der klugen Köpfe hinter den umfassenden Regeländerungen, die zur neuen Fahrzeuggeneration geführt haben, die in diesem Jahr erstmals zum Einsatz kam. Mit dem WM-Finale in Abu Dhabi verabschiedete sich der Brite nun von der Formel 1.

Und zum Abgang von Brawn gibt es viele nette Worte von den Teamchefs. So erklärte etwa McLaren-Teamprinzipal Andreas Seidl: «Wir können Ross nur danken für alles, was er für uns Teams und die Formel 1 getan hat – und zwar nicht nur in den vergangenen Jahren, sondern während seiner gesamten Karriere. Es war sehr wichtig, das ein erfahrener Typ wie Ross half, die Herausforderungen der letzten Jahre zu meistern, ob es nun um die neuen Regeln oder das Concorde-Abkommen geht.»

«Ich denke, letztlich haben wir eine gute Basis für eine tolle Formel-1-Zukunft geschaffen – und das geht auch auf seine harte Arbeit zurück. Ich wünsche ihm das Beste für das nächste Kapitel seines Lebens», ergänzte der 46-jährige Deutsche. «Ich freue mich darauf, ihn weiterhin ab und zu zu sehen und mit ihm zu reden, denn seine Ansichten werden immer willkommen sein, wenn es um künftige Entscheidungen geht.»

WM-Schlussstand (nach 22 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 454 Punkte
02. Leclerc 308
03. Pérez 305
04. Russell 275
05. Sainz 246
06. Hamilton 240
07. Norris 122
08. Ocon 92
09. Alonso 81
10. Bottas 49
11. Ricciardo 37
12. Vettel 37
13. Magnussen 25
14. Gasly 23
15. Stroll 18
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 12
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 759 Punkte
02. Ferrari 554
03. Mercedes 515
04. Alpine 173
05. McLaren 159
06. Alfa Romeo 55
07. Aston Martin 55
08. Haas 37
09. AlphaTauri 35
10. Williams 8

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5