Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Max Verstappen: «Der erste Titel ist emotionaler»

Von Vanessa Georgoulas
Max Verstappen durfte in Bologna die WM-Trophäe in Empfang nehmen

Max Verstappen durfte in Bologna die WM-Trophäe in Empfang nehmen

Formel-1-Champion Max Verstappen verglich bei der FIA-Gala in Bologna seine beiden Titelerfolge miteinander und erklärte, warum sich der zweite Gesamtsieg ganz anders angefühlt hat.

Max Verstappen hat ein starkes Jahr hinter sich. Nachdem er den WM-Titel 2021 in der letzten Rennrunde erobern konnte, erlebte der Red Bull Racing-Star einen schwierigen Saisonauftakt mit zwei Ausfällen in den ersten drei Rennen. Für sein Team begann die Saison sogar mit einem Doppelausfall in Bahrain.

Doch Verstappen und seine Mannschaft liessen sich davon nicht entmutigen, sie beseitigten die Zuverlässigkeitsprobleme und der Niederländer konnte in der Folge mit 15 GP-Siegen einen neuen Saison-Rekord aufstellen. Bei der FIA-Preisverleihung in Bologna blickte der 25-Jährige nochmals auf seine Titel-Erfolge zurück und wagte auch eine Vergleich.

«Der zweite Titel fühlt sich ganz anders an, und das sollte auch so sein. Denn du arbeitest dein ganzes Leben auf das Ziel hin, Formel-1-Weltmeister zu werden, deshalb ist der erste Titelgewinn auch sehr emotional». erklärte Verstappen. «In diesem Jahr war es ganz anders als im vorangegangenen.»

«Ich denke, wir waren konkurrenzfähiger als noch 2021 und es machte auch mehr Spass, wegen der Art und Weise, wir wir als ganzes Team gearbeitet haben. Wir haben diesmal nicht nur die Fahrer- sondern auch die Konstrukteurswertung für uns entschieden. Und wir feierten sehr viele Siege», fasste der 35-fache GP-Sieger zusammen. «Deshalb würde ich sagen, dass dieser Titelkampf besser war und sich mehr gelohnt hat. Aber der erste Titel wird immer der emotionalere bleiben.»

WM-Schlussstand (nach 22 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 454 Punkte
02. Leclerc 308
03. Pérez 305
04. Russell 275
05. Sainz 246
06. Hamilton 240
07. Norris 122
08. Ocon 92
09. Alonso 81
10. Bottas 49
11. Ricciardo 37
12. Vettel 37
13. Magnussen 25
14. Gasly 23
15. Stroll 18
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 12
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 759 Punkte
02. Ferrari 554
03. Mercedes 515
04. Alpine 173
05. McLaren 159
06. Alfa Romeo 55
07. Aston Martin 55
08. Haas 37
09. AlphaTauri 35
10. Williams 8

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4