Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Sauber-Gruppe: Andreas Seidl stellt Weichen für Audi

Von Mathias Brunner
Andreas Seidl

Andreas Seidl

​Die Sauber-Gruppe bestätigt: Andreas Seidl wird als Nachfolger von Fred Vasseur neuer Geschäftsleiter. Der 46-jährige Passauer wird den Aufbau des Teams leiten, für den Formel-1-Einstieg von Audi 2026.

Die Domino-Steine fallen, einer nach dem anderen, und werden an einem anderen Ort wieder aufgestellt: Mattia Binotto hatte auf Ende 2022 seinen Teamchef-Posten bei Ferrari gekündigt, sein Nachfolger heisst Fred Vasseur. Damit brauchte Sauber (unter der Bezeichnung Alfa Romeo in der Königsklasse) nicht nur einen neuen Geschäftsleiter für Sauber-Motorsport, sondern auch einen neuen Teamchef.

Als CEO ist kurz vor Mittag des 13. Dezember der Deutsche Andreas Seidl bestätigt. Er wird als neuer Geschäftsleiter der Sauber-Gruppe alle Weichen stellen für die Partnerschaft mit Audi, wenn die Marke mit den vier Ringen 2026 in die Königsklasse einsteigt.

Der bisherige McLaren-Teamchef Andreas Seidl beginnt seinen neuen Job im Januar 2023, sein Nachfolger bei den Engländern ist der Italiener Andrea Stella. Eine der ersten Aufgaben für Seidl: einen Teamchef suchen.

Andreas Seidl sagt: «Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Sauber ist das viertälteste Formel-1-Team, und ich habe meine Zeit damals mit BMW-Sauber sehr genossen.»

Natürlich erfolgt die Ernennung von Andreas Seidl zum CEO der Sauber-Gruppe in Einklang mit dem kommenden Partner. Oliver Hoffmann, Vorstand für Technische Entwicklung der Audi AG: «Wir begrüssen die Wahl unseres zukünftigen Partners. Andreas Seidl hat eine breite Führungserfahrung aus verschiedenen Motorsportprogrammen auf Hersteller- und Formel-1-Teamseite ‒ eine beeindruckende Bilanz im Motorsport.»

Von 2000 bis 2006 arbeitete Andreas Seidl bei BMW Motorsport, dann als Einsatzleiter für BMW-Sauber, dies bis 2009. Als sich BMW von Sauber trennte, stellte Seidl die Weichen für die DTM-Rückkehr von BMW, 2012 konnte mit Bruno Spengler der Titel gefeiert werden.

Mit Porsche hätte der Weg über den Langstreckensport zurück in die Formel 1 führen sollen. Weil aber die Formel-1-Mächtigen nicht dazu bereit sind, ein neues Motorenreglement einzuführen, kühlte sich damals das Interesse von Porsche ab. Ende 2017, als sich Porsche aus der LMP1-Klasse des Langstreckensports verabschiedete, baute der Mechanik-Ingenieur Seidl für die Zuffenhausener ein Formel-E-Team auf. Dann kam der Anruf von McLaren.

Nun kehrt Seidl in die Schweiz zurück: «Ich freue mich, in Hinwil viele bekannte Gesichter wiederzusehen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
» zum TV-Programm
6