Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Sebastian Vettel: Emotional wegen Eintracht Frankfurt
​Bei einer Gala in Baden-Baden sind die deutschen Sportler des Jahres geehrt worden. Mannschaft des Jahres ist Eintracht Frankfurt. Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hielt eine bemerkenswerte Laudatio.
Formel 1
Werbung
Werbung
Eintracht Frankfurt, das ist für den vierfachen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel Herzenssache. Da wird auch aus dem routinierten Redner Vettel ein Fan, dem der Wortfluss zwischendurch etwas versiegt. Als die Eintracht anlässlich einer Gala in Baden-Baden zur Mannschaft des Jahres erkoren wurde (Sieg in der UEFA Europa-League 2022), hielt der 53-fache GP-Sieger Vettel die Laudatio.
Werbung
Werbung
Was dann folgte, war grosses Kino: Mehrfach verhaspelte sich der Vettel auf entwaffnend sympathische Art, immer wieder gab es vom Publikum spontanen Applaus, Zurufe oder Lacher – allerdings wurde nicht über den Rennfahrer gelacht, sondern mit ihm. "Jetzt hänge ich schon wieder", sagte Vettel zwischendurch. "Das gibt’s doch gar nicht. Aber vielleicht kann man das ja später herausschneiden. Normalerweise bin ich nicht nervös und rede viel, aber das ist für mich halt ein besonderer Moment." Zwischendurch musste der Racer auf sein Handy als Gedankenstütze zurückgreifen. "Jetzt muss ich kurz gucken, es tut mir leid." Erneut Applaus und Jubel der Besucher. Denn die merkten – das Thema Eintracht berührt Vettel, und da ist ein kleiner Texthänger eben nicht peinlich, sondern authentisch. Hier die Worte von Sebastian Vettel: "Mein erstes Mal zu Gast. Es war laut, es roch nach Bier, Bratwurst und Schweiss. Gegenüber saftiges Grün, weisse Linien. Ein Meer aus Schwarz, Rot und Weiss. Leute sprangen auf und ab. Alle stimmten ein, man solle heute siegen, weil alle sie so lieben." "Ein Pfiff und es ging los. Es packte mich. Das Ergebnis? Vergessen. Das Erlebnis bleibt für immer. Der Sport ist wie das echte Leben, es geht auf und ab, vor und zurück. Man rennt und müht sich. Manchmal wird man gesehen, häufig nicht. Doch manchmal gibt es Momente, die alle sehen. Bei meinem Verein gab es in diesem Jahr einen solchen Moment." "Mit viel Leidenschaft und getragen von der Euphorie und der Liebe der Fans gelang das Meisterstück, der Europa-Pokal, er ist zurück. Im Herzen von Europa liegt beim Frankfurt am Main. Da gibt es eine Eintracht, die spielt Fussball ganz famos. Mit ihr wurde ich, mit ihr wurden so viele Menschen gross. Herzlichen Glückwunsch und Danke, Eintracht Frankfurt." Später sagte Seb: "Ich bin als Heppenheimer unweit von Frankfurt geboren, ungefähr eine halbe Stunde mit dem Auto. Ich kann mich lebhaft an mein erstes Spiel erinnern, auch wenn ich das Ergebnis nicht mehr weiss, aber solch ein Erlebnis bleibt für immer, wie ich gesagt habe." Am meisten Freude an der Rede hatte Eintracht-Präsident Peter Fischer, der den Rennfahrer nachher fest in die Arme schloss.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien