Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Ralf Schumacher: Kimi Räikkönen ein Ultramega-Talent

Von Andreas Reiners
Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen

Ralf Schumacher fragt sich, wann Max Verstappen aufhört. Und stellt fest, dass Kimi Räikkönen ein Ultramega-Talent gewesen sein muss.

Für Ralf Schumacher ist klar: Max Verstappen und Lewis Hamilton sind immer noch die komplettesten Fahrer im Feld. «Max ist nahe an seinem Zenit und kann das aufgrund seines Alters noch lange halten», sagte Schumacher bei Sport1.

Allerdings stelle er sich die Frage: «Wie lange hat er noch Lust auf die Formel 1?»

Verstappen habe schon ein paar Mal anklingen lassen, dass er keine zehn Jahre mehr fahren wolle, so Schumacher. «Ihm traue ich zu, dass er irgendwann sagt: ‚Tschüss, das war‘s. Ich bin dann mal weg!‘»

Die Gründe dafür kennt Ralf Schumacher noch aus seiner eigenen aktiven Zeit. «Die ständige Reiserei könnte ein Grund sein. Obwohl wir zu meiner Zeit weniger Rennen hatten, war es mir am Ende meiner Karriere auch schon zu viel.»

Man dürfe nicht vergessen, dass sich das ganze Leben sich nach der Formel 1 richte, so Schumacher. «Das fängt beim Aufstehen an und hört beim Einschlafen auf. Familienleben gibt es da nicht viel. Dazu kommt das extreme Training. Mein Bruder (Michael Schumacher; Anm. d. Red.) hat das Fitnesslevel ja noch einmal auf eine neue Stufe gehoben. Partys sind da nicht drin.»

Witzig: Von den Einschätzungen zu Verstappen über seine eigene und die Karriere seines Bruders kommt Schumacher auf Kimi Räikkönen.

«Deshalb muss Kimi Räikkönen ein Ultramega-Talent gewesen sein, weil er trotz seines manchmal lockeren Lebensstils dennoch den Titel gewann. Allerdings nur einmal. Das reichte ihm aber auch. Wäre Kimi disziplinierter gewesen, hätte er noch viel mehr erreicht», so Schumacher.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
9