Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Toto Wolff: Wann kommt Vertrag mit Lewis Hamilton?

Von Mathias Brunner
Toto Wolff, George Russell und Lewis Hamilton

Toto Wolff, George Russell und Lewis Hamilton

​Lewis Hamilton hat zu seiner Formel-1-Karriere gesagt: «Ich mache das jetzt sein dreissig Jahren und finde nicht, dass ich damit aufhören sollte. Mercedes-Teamchef Toto Wolff spricht über den neuen Vertrag.

Mercedes-Superstar Lewis Hamilton hat im vergangenen Oktober bestätigt, dass er den Helm noch lange nicht an den Nagel hängen wird. Die sieglose Saison 2022 hat ihn angestachelt, es auch künftig mit wesentlich jüngeren Piloten aufzunehmen, über sein heutiges Abkommen bis Ende 2023 hinaus.

Toto Wolff hatte im Herbst dazu gesagt: «Erst kürzlich haben wir uns zusammengesetzt und er sagte: ‚Ich habe noch fünf Jahre in mir, wie siehst du das?‘»

Hamiltons Vertrag läuft bis Ende 2023. Sollte er noch fünf Jahre fahren (also bis 2027), wäre der Brite dann 42 Jahre alt. Im Grunde kein Alter, findet Wolff. «Wenn man sich anschaut, wo Fernando mit 41 Jahren steht, ist er immer noch sehr gut dabei. Wenn man sich American Football-Star Tom Brady anschaut, den ich bewundere, der ist 45, und er steht auf dem Platz.»

Lewis Hamilton hatte vor dem WM-Lauf in Mexiko bei den Kollegen der BBC vertieft: «Es wird einen neuen Vertrag geben. Wir werden uns in den kommenden Monaten hinsetzen und das diskutieren. Ich will weiter Rennen fahren. Ich mach das jetzt seit dreissig Jahren und habe nicht den Eindruck, dass ich damit aufhören sollte.»

«Klar könnte ich jetzt den Helm an den Nagel hängen, denn es gibt so viele andere Pläne, die ich auf Lager habe und die meine volle Aufmerksamkeit erfordern würden. Aber ich bin weiter hier, weil ich es einfach liebe, für dieses Team zu fahren. Also werdet ihr mich wohl noch eine Weile am Hals haben.»

Und wo stehen wir nun Anfang 2023 mit dem neuen Vertrag für den siebenfachen Weltmeister und 103-fachen GP-Sieger? Mercedes-Teamchef Toto Wolff im jüngsten Formel-1-Blog Beyond The Grid: «Es gibt derzeit für uns ziemlich viele Punkte abzuhaken, und das neue Abkommen mit Lewis gehört dazu. Aber es gibt dafür keine besondere Frist.»

«Lewis ist fester Bestandteil dieser Mannschaft, und Mercedes ist Bestandteil von ihm. Es gibt keinen Grund, der gegen eine Vertragsverlängerung spricht. Ein der grossen Stärken von Lewis ist sein Erfolgshunger. Er ist ein grossartiger Sportler, und einer der Gründe dafür sind dieser überaus starke innere Antrieb und seine Entschlossenheit.»

Formel 1 2023

Präsentationen
11. Februar: AlphaTauri in New York (nur Lackierung)
13. Februar: McLaren in Woking
13. Februar: Aston Martin in Silverstone
14. Februar: Ferrari in Maranello
16. Februar: Alpine in London

Wintertests
23. bis 25. Februar: Bahrain International Circuit

Formel-1-WM-Kalender
05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku *
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg *
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa *
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha *
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin *
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos *
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format




Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
10