Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

McLaren: Streit Ricciardo und Piastri? Von wegen!

Von Mathias Brunner
Neujahrskarte von McLaren für alle Fans

Neujahrskarte von McLaren für alle Fans

​Im Sommer 2022 ist der McLaren-Vertrag von Daniel Ricciardo aufgelöst worden, 2023 fährt stattdessen Daniels Landsmann Oscar Piastri. Streit haben die beiden deswegen nicht. Ganz im Gegenteil.

Formel-1-Fans sind immer hellwach. Und so passte auch Aiden Buckleigh aus Melbourne auf, als er neulich im Verkehr feststeckte. Denn neben ihm stand nicht nur ein auffällig Papaya-farbener McLaren, noch aufregender waren die Insassen – am Lenkrad Nachwuchs-Hoffnung Oscar Piastri, auf dem Beifahrersitz Daniel Ricciardo!

Aiden schrieb dazu, dass er die zwei Rennfahrer auf dem Maroondah Highway bei Box Hill erwischt habe (einem Stadtteil im Nordosten von Melbourne), er stellte sein Foto auf die Plattform Reddit und nannte es seinen «Schnappschuss des Jahres».

Der achtfache GP-Sieger Daniel Ricciardo hat immer betont, dass sein Aus bei McLaren nichts Persönliches sei. Trotzdem gab es zwischen Ricciardo, dem jungen Oscar Piastri und dessen Manager Mark Webber Aussprachen.

Mark Webber (215 Grands Prix, 9 Siege, WM-Dritter 2010, 2011 und 2013) hat als Manager von Oscar Piastri alles dafür getan, um seinen Schützling in die Formel 1 zu bringen. Das ist sein Job. Dass Piastri dort ausgerechnet seinen und Webbers Landsmann Daniel Ricciardo ersetzt, gehört zum unerbittlichen Formel-1-Geschäft.

Im Rahmen des Grossen Preises der Niederlande in Zandvoort ging Webber auf Ricciardo zu, Webber war für den englischen Channel 4 in den Dünen. Daniel Ricciardo sagte danach: «Er hatte wohl das Gefühl, dass er sich in gewisser Weise entschuldigen muss und sehen wollte, wie es mir geht.»

Webber, so Ricciardo weiter, fühle sich sehr schlecht, weil die Sache so gelaufen sei und weil die Medien so viel darüber berichtet hätten: «Deshalb war es natürlich schön, mit ihm zu sprechen.»

Ricciardo selbst sprach gemäss der australischen Motorsportseite Speedcafe mit Oscar Piastri, «nur um sicherzugehen, dass es keine schlechten Gefühle zwischen uns gibt. Oscar versuchte nur, in die Formel 1 zu kommen. Dieser Moment soll für ihn eine grosse Sache sein, ich will es nicht zu einer schlechten Situation für ihn machen. Das war’s, es ist nichts Persönliches. Ich wünsche ihm wirklich alles Gute.»

Der neue McLaren-Fahrer Oscar Piastri gab zu, dass er Angst davor hatte, seinen Landsmann Daniel Ricciardo anzurufen und ihm die Wahrheit zu sagen. Aber dann kam alles ganz anders. Im Podcast «In the fast Lane» sagte Piastri: «Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, ob er überhaupt etwas von mir hören wollte. Ich habe mir lange überlegt, was ich ihm sagen soll – aber dann kam er mir zuvor.»

Als Ricciardo mit seinem Landsmann sprach, stellte sich gemäss Oscar schnell heraus, dass Daniel auf ihn nicht wütend ist. Piastri weiter: «Es war fabelhaft, dass Daniel sich gemeldet hat. Daniel ist eben ein echter Profi. Mein Respekt vor ihm war schon vorher sehr gross, und die Art und Weise, wie er auf das alles reagiert hat, hat meine Achtung vor ihm weiter verstärkt.»

Formel 1 2023

Präsentationen
11. Februar: AlphaTauri in New York (nur Lackierung)
13. Februar: McLaren in Woking
13. Februar: Aston Martin in Silverstone
14. Februar: Ferrari in Maranello
16. Februar: Alpine in London

Wintertests
23. bis 25. Februar: Bahrain International Circuit

Formel-1-WM-Kalender
05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku *
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg *
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa *
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha *
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin *
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos *
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
» zum TV-Programm
5