Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton: Das große Problem der Formel 1

Von Andreas Reiners
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton legt den Finger gerne mal in die Wunde. Wie jetzt in der BBC-Sendung «We are England». Dort nennt er ein ganz großes Problem der Formel 1.

Das Problem kennen viele Nachwuchsfahrer. Denn den zahlreichen Talenten rund um die Welt wird der Aufstieg in die Formel 1 erschwert, in vielen Fällen auch unmöglich gemacht, weil sie das nötige Geld nicht auftreiben können.

«Das Problem mit unserem Sport ist, dass er sehr teuer ist», sagte der siebenmalige Weltmeister in der BBC-Sendung «We are England».

«Es gibt viele Menschen und Unternehmen da draußen, die Diversität und Inklusion vorantreiben wollen. Viele Unternehmen wollen Partner der richtigen Botschaft werden», so Hamilton. Es gehe für die jungen Fahrer vor diesem Hintergrund nicht nur darum, «was du auf der Strecke tust, sondern auch darum, wie du dich selbst präsentierst. Und auch darum, wie du damit umgehst, wenn du verlierst».

Nach Ansicht des Formel-1-Superstars ist aber noch viel zu tun. «Es gibt zu wenig Diversität an der Spitze von großen Organisationen und Unternehmen, überall.»

Er setzt sich schon länger für mehr Diversität ein, dafür nutzte er in der Vergangenheit immer wieder auch die Plattform Formel 1.

Kritik übte Hamilton an den Verantwortlichen in der Formel 1. Diese seien «nicht da, bis du das ablieferst, was von dir verlangt wird».

Stattdessen sei es die Familie, auf die sich ein junger Fahrer verlassen können. «Dein Vater oder deine Eltern stehen hinter dir aus den richtigen Gründen, von Anfang an. Wenn man dann keinen Erfolg hat, sind sie immer noch da.»

Formel 1 2023

Präsentationen
11. Februar: AlphaTauri in New York (nur Lackierung)
13. Februar: McLaren in Woking
13. Februar: Aston Martin in Silverstone
14. Februar: Ferrari in Maranello
16. Februar: Alpine in London

Wintertests
23. bis 25. Februar: Bahrain International Circuit

Formel-1-WM-Kalender
05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku *
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg *
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa *
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha *
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin *
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos *
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6