Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Coulthard warnt Pérez: Das Revier verteidigen!

Von Andreas Reiners
David Coulthard und Sergio Pérez

David Coulthard und Sergio Pérez

David Coulthard weiß, wie es ist, wenn man einen Ersatzmann im Nacken spürt. Deshalb warnt er Sergio Pérez vor Daniel Ricciardo. Der Mexikaner müsse sein Revier verteidigen, so Coulthard.

Daniel Ricciardo wird 2023 bei Red Bull Racing als Ersatzfahrer seine Rückkehr als Stammpilot 2024 vorbereiten. Für Sergio Pérez heißt das: Er muss sich auf Weltmeister Max Verstappen fokussieren und darauf, den Niederländer anzugreifen.

Gleichzeitig muss der Mexikaner aber auch auf Ricciardo achten. «Checo (Perez) wird sehen, dass es einen echten Ersatzfahrer gibt», sagte Ex-Red-Bull-Pilot David Coulthard der BBC.

In erster Linie gilt es, Verstappen über die ganze Saison Paroli zu bieten. Das gelang Pérez 2022 nur in der Anfangsphase. Für Pérez wird das in der kommenden Saison keine leichte Aufgabe. «Wenn Checo sieht, wie viele Siege Max hatte und wie viele er hatte, ist es nicht so, dass er nur ein paar Ecken polieren muss. Das ist eine große Umstellung, ein Software-Update», sagte Coulthard.

«Wenn man die gleichen Zutaten für den Kuchen verwendet, bekommt man auch den gleichen Kuchen. Wenn man etwas anderes will, muss man es ändern», so Coulthard weiter.

Pérez habe Zugang zu den Daten des Weltmeisters, so Coulthard: «Er kann sehen, wo er schneller und wo er langsamer ist. Checo wird in einigen Bereichen schneller sein. Es ist nur so, dass Max das alles öfter zusammenbringt als nicht», so der Schotte.

«Checo verfügt über das nötige Wissen, um seine Leistung zu steigern. Wenn er das schafft, dann kann er den Titel angreifen. Wenn nicht, dann wird er ein weiterer Fahrer sein, wie ich, der ein paar Grands Prix gewonnen hat», so Coulthard.

Was Ricciardo angeht, kann sich Coulthard in Pérez hineinversetzen. Er war bei McLaren in einer ähnlichen Situation, als er Teamkollege von Mika Häkkinen und Kimi Räikkönen war, «da muss man einfach alles geben», sagte Coulthard.

«In den neun Jahren bei McLaren habe ich jeden Test absolviert und nie ein Rennen verpasst, selbst wenn ich mich schrecklich fühlte, selbst wenn ich das Gefühl hatte, dass mir nach dem Test übel werden würde, weil ich wusste, dass die Minute, in der ich den Testfahrer ins Auto steigen lassen würde, eine Gelegenheit war, zu zeigen, wie gut er war. Wenn ich ihn nicht ins Auto steigen lasse, kann er den ganzen Tag lang reden. Man muss sein Revier verteidigen», so Coulthard.

Formel 1 2023

Präsentationen
03. Februar: Red Bull Racing in New York
06. Februar: Williams im Internet (nur Lackierung)
11. Februar: AlphaTauri in New York (nur Lackierung)
13. Februar: McLaren in Woking
13. Februar: Aston Martin in Silverstone
14. Februar: Ferrari in Maranello
15. Februar: Mercedes in Silverstone
16. Februar: Alpine in London

Wintertests
23. bis 25. Februar: Bahrain International Circuit

Formel-1-WM-Kalender
05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku*
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg*
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa*
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha*
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin*
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos*
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
» zum TV-Programm
5