David Coulthard: «Das ist ein anderer Lewis Hamilton»

Von Mathias Brunner
​Der schottische GP-Veteran David Coulthard (51) hat in Dublin einen Show-Run im Red Bull Racing-Rennwagen gemacht. Danach sprach er über die aktuelle Formel 1 und lobt den kühlen Kopf von Lewis Hamilton.

Regelmässig entzückt Red Bull die Motorsport-Fans mit Demo-Läufen mitten in Städten, so wie zuletzt in Dublin. Am Lenkrad des Formel-1-Autos von Red Bull Racing sass der Schotte David Coulthard, inzwischen 51 Jahre alt.

Der WM-Zweite von 2001 sprach nach dem spektakulären Auftritt über die gegenwärtige Königsklasse, dabei kam das Gespräch auch auf das kontroverse WM-Finale von Abu Dhabi 2021 mit Lewis Hamilton und Max Verstappen.

Coulthard, der von seinen 246 Formel-1-Rennen stattliche 13 gewinnen konnte, sagt dazu: «Ich fand die Art und Weise, wie Lewis Hamilton mit diesem Schlamassel umgegangen ist, fantastisch. Ich könnte mir vorstellen – ein etwas jüngerer Hamilton hätte da anders reagiert. Aber er ist nun in den späten 30ern, er hat schon einige Runden hinter sich, und mit dem Alter kommt die Reife.»

«Wenn du jung bist, dann fürchtest du nichts. Aber mit zunehmenden Jahren kannst du besser einschätzen, welche Auswirkungen deine Handlungen haben. Ich glaube, dann gehst du mit gewissen Situationen anders um.»

Wie hätte DC reagiert, in der Position von Hamilton? Der Schotte lacht: «Ich glaube, ich würde heute noch beim Berufungsgericht auf der Matte stehen!»

Formel 1 2023

Präsentationen
03. Februar: Red Bull Racing in New York
06. Februar: Williams im Internet
11. Februar: AlphaTauri in New York
13. Februar: McLaren in Woking
13. Februar: Aston Martin in Silverstone
14. Februar: Ferrari in Maranello
15. Februar: Mercedes in Silverstone
16. Februar: Alpine in London

Wintertests
23. bis 25. Februar: Bahrain International Circuit

Formel-1-WM-Kalender
05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku *
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg *
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa *
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha *
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin *
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos *
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5