In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Nico Hülkenberg 2023: «Die Füsse am Boden behalten»

Von Mathias Brunner
​Neue Farben für Nico Hülkenberg: Der 35-jährige Emmericher wird beim Formel-1-Saisonstart 2023 in Bahrain (5. März) zu seinem 182. Grand Prix antreten – erstmals für den US-amerikanischen Rennstall Haas.

Im Sport lautet ein geflügeltes Wort «They never come back», sie kehren nie zurück, aber Nico Hülkenberg beweist – keine Regel ohne Ausnahmen. Der inzwischen 35-jährige Deutsche geht 2023 für seinen sechsten Formel-1-Rennstall an den Start, für das US-amerikanische Haas-Team. Seine Teams zuvor: Williams 2010, Force India 2012, Sauber 2013, Force India 2014 bis 2016, Renault 2017 bis 2019, Racing Point 2020, Aston Martin 2021/2022.

Am 31. Januar ist gezeigt worden, in welchen Farben Nico Hülkenberg zu seinem 182. Grand Prix in Bahrain an den Start rollen wird. Das neue Auto vom Typ VF-23 wird davor am 11. Februar in Silverstone einer ersten Funktionsprobe unterzogen, bevor es weitergeht zu den Formel-1-Wintertests auf dem Bahrain International Circuit (23.–25. Februar).

Im Rahmen der Nachsaison-Tests von Abu Dhabi konnte Hülkenberg schon einen Tag lang mit Haas an der Rennstrecke arbeiten und meinte danach: «Natürlich fühlt sich dieser Wagen anders an, da geht es nicht nur um die Sitzposition, bei mir als grossem Fahrer immer ein Thema, da geht es ums Lenkrad, um die Art und Weise, wie die Lenkung funktioniert. Aber das beginnt schon beim Anlassen des Motors, weil da bei einem Ferrari-Triebwerk ganz andere Vibrationen zu spüren sind als mit einem Mercedes-Motor. Es ist einfach alles anders. Aber ich fühlte mich bald zuhause.»

Als junger Pilot ist Nico Hülkenberg 2010 in die Formel 1 gekommen und wollte natürlich Weltmeister werden. Er war Meister in jeder Kategorie geworden, in welcher er angetreten war: Formel-BMW-Meister 2005, A1GP-Champion 2007, Formel-3-Meister 2008, GP2-Champion 2009. Aber nach dreizehn Jahren in der Königsklasse als Stamm- und Reservefahrer haben sich die Ziele verändert.

Nico bleibt auf dem Teppich: «Klar träumst du als Rennfahrer vom WM-Titel, aber du musst auch die Füsse am Boden behalten und realistisch sein. Mein Ziel besteht darin, 2023 bei Haas das Beste aus meinen Möglichkeiten zu machen. So dass ich an einem Abend nach dem Einsatz sagen kann – mehr war nicht drin.»

Das Interesse der deutschen Formel-1-Fans gilt Hülkenberg: Vorbei die Zeiten, als sich in Südkorea 2010 gleich sieben deutsche Formel-1-Fahrer zum Gruppenfoto aufstellten – Nico Rosberg, Nico Hülkenberg, Timo Glock, Adrian Sutil, Nick Heidfeld, Michael Schumacher und Sebastian Vettel.

Von den glorreichen Sieben ist nur einer übrig geblieben – Nico Hülkenberg als Formel-1-Rückkehrer und Nachfolger von Mick Schumacher bei Haas.

Wann hatte Deutschland letztmals nur einen Fahrer in der Formel-1-WM? Antwort: Es war vor dreissig Jahren, als Michael Schumacher 1993 für Benetton fuhr.

Formel 1 2023

Präsentationen
31. Januar: Haas F1 im Internet
03. Februar: Red Bull Racing in New York
06. Februar: Williams im Internet
07. Februar: Alfa Romeo in Zürich
11. Februar: AlphaTauri in New York
13. Februar: McLaren in Woking
13. Februar: Aston Martin in Silverstone
14. Februar: Ferrari in Maranello
15. Februar: Mercedes in Silverstone
16. Februar: Alpine in London

Wintertests
23. bis 25. Februar: Bahrain International Circuit

Formel-1-WM-Kalender
05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku *
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg *
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa *
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha *
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin *
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos *
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5