Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lewis Hamilton (Mercedes): «Das ist mir ganz wichtig»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

​Mercedes-Superstart Lewis Hamilton (37) ist der erfolgreichste Formel-1-Fahrer. Der Engländer spricht darüber, wie schnell das süsse Gefühl von Siegen verfliegt und was jeweils danach kommt.

In den vergangenen Jahren hat der Engländer Lewis Hamilton einen Rekord von Michael Schumacher nach dem anderen gebrochen: Meiste Pole-Positions (Hamilton steht heute bei 103), meiste GP-Siege (ebenfalls 103), meiste Podestplätze (191), meiste Führungsrunden (5442).

Aber 2022 ist der Hamilton-Express ins Stocken geraten: Erstmals überhaupt in seiner Karriere als Autorennfahrer konnte der Brite keinen einzigen Sieg herausfahren. Umgeworfen hat das Hamilton nicht, denn wie er im Podcast von Jay Shetty sagt: «Erfolg ist so etwas Kurzlebiges. Du gewinnst ein Rennen, dann fährst du nach Hause. Du befindest dich am Rennwochenende in so einem intensiven, stressigen Umfeld. Und dann fällt das alles in sich zusammen, wenn du in den eigenen vier Wänden bist.»

«Es ist mir ganz wichtig, diese extremen Emotionen auszubalancieren. Wir reden wir wirklich von einer Achterbahnfahrt der Gefühle.»

Und da ist gemäss des Mercedes-Piloten noch so viel mehr: «Ich versuche, das grössere Bild im Auge zu behalten. Ich will für etwas mehr kämpfen als um Rennsiege. Ich will dazu beitragen, dass wir die Welt verändern. Es fällt mir schwer, die Nachrichten zu sehen. Schau dir nur an, wie schlecht in vielen Ländern regiert wird. Ich finde, es gehört zu unseren Aufgaben, dass wir die nächste Generation inspirieren.»

Hamilton ist dabei alles Andere als verkrustet. «Ich versuche ständig Neues, das mir nicht zur Verfügung stand, als ich jünger war, so wie Yoga oder Meditation.»

Bei einer früheren Gelegenheit sagte Lewis Hamilton: «Ich folge üblicherweise meinem Herzen und mache, was ich für das Richtige halte. Und ich werde mich dabei von niemandem aufhalten lassen. Einige Leute finden: ‚Politik hat keinen Platz im Sport.’ Aber wir haben diese fabelhafte, riesige Gruppe von Menschen, welche die Formel 1 verfolgen, Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft und Kultur. Wir sollten ihnen mehr positive Nachrichten übermitteln, ganz besonders punkto Gleichheit.»

«Ich habe all diese Jahre gebraucht, um zu verstehen, welche Auswirkung ich auf die Welt habe. Ich versuche jeden Tag herauszufinden, was ich machen kann, um eine bessere Rolle zu spielen. Ich will, dass mein Leben eine Bedeutung hat. Ein Teil der Probleme zu sein, das ist nicht bedeutend; Teil der Lösung zu sein hingegen schon.»

Die grösste Mission von Lewis Hamilton besteht nicht mehr darin, erfolgreichster Formel-1-Fahrer zu werden, denn das ist er längst; sondern darin, aus der Welt einen besseren Ort zu machen.

Formel 1 2023

Präsentationen
03. Februar: Red Bull Racing in New York
06. Februar: Williams im Internet
07. Februar: Alfa Romeo in Zürich
11. Februar: AlphaTauri in New York
13. Februar: McLaren in Woking
13. Februar: Aston Martin in Silverstone
14. Februar: Ferrari in Maranello
15. Februar: Mercedes in Silverstone
16. Februar: Alpine in London

Wintertests
23. bis 25. Februar: Bahrain International Circuit

Formel-1-WM-Kalender
05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku *
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg *
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa *
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha *
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin *
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos *
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5