Mick Schumacher im McLaren – was ist denn jetzt los?

Von Mathias Brunner
​Kaum hat der junge Mick Schumacher seine Sitzprobe im 2023er Mercedes hinter sich, erreichen uns neue Bilder: Der deutsche Formel-2-Champion von 2020 sitzt zur Probe auch in einem McLaren. Wieso?

Zuerst hatte er für 2023 gar kein Auto, jetzt hat er gleich zwei: Mick Schumacher verlor Ende 2022 seinen Stammplatz beim Haas-Rennstall. Zugleich schied der 23-Jährige aus der Ferrari-Förderung aus. Da handelte Mercedes-Teamchef Toto Wolff und verpflichtete den F2-Meister von 2020 als Testfahrer und Reservisten für die beiden Engländer Lewis Hamilton und George Russell.

Im Rennwagenwerk von Mercedes in Brackley hat sich Mick Schumacher einen Sitz anpassen lassen, aber der Sohn der Rennfahrerlegende Michael Schumacher hatte in Grossbritannien noch mehr zu erledigen.

McLaren zeigt Mick ebenfalls bei einer Sitzprobe. Nanu, wie das denn?

Der zweitälteste Formel-1-Rennstall (nach Ferrari) klärt auf: «McLaren wird die Möglichkeit haben, auf die Dienste von Mick Schumacher zurückzugreifen – dies im Rahmen eines Abkommens mit unserem Motorpartner Mercedes. Willkommen in der Familie, Mick.»

Bei McLaren würde Schumacher einspringen für den Engländer Lando Norris oder den Australier Oscar Piastri.

Es ist übrigens nicht der erste Schumacher in einem McLaren: Ralf Schumacher, der Onkel von Mick, testete im August 1996 einen McLaren in Silverstone.

Und viele Fans werden sich noch daran erinnern, als David Coulthard beim Grossen Preis von Monaco 1996 mit einem Helm fuhr, den er sich bei Michael Schumacher ausgeliehen hatte. Der eigene Helm des Schotten war wegen eines ständig beschlagenden Visiers nicht zu gebrauchen.

Formel 1 2023

Präsentationen
03. Februar: Red Bull Racing in New York
06. Februar: Williams im Internet
07. Februar: Alfa Romeo in Zürich
11. Februar: AlphaTauri in New York
13. Februar: McLaren in Woking
13. Februar: Aston Martin in Silverstone
14. Februar: Ferrari in Maranello
15. Februar: Mercedes in Silverstone
16. Februar: Alpine in London

Wintertests
23. bis 25. Februar: Bahrain International Circuit

Formel-1-WM-Kalender
05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku *
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg *
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa *
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha *
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin *
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos *
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4