Fred Vasseur über Ferrari: «Die gleiche Atmosphäre»

Von Agnes Carlier
Ferrari-Teamchef Fred Vasseur

Ferrari-Teamchef Fred Vasseur

Ferrari-Teamchef Fred Vasseur muss sich in Maranello an ein neues Arbeitsumfeld gewöhnen. Die Atmosphäre bei den Roten unterscheidet sich aber nicht von jener seiner früheren Teams, betont der Franzose.

Für Fred Vasseur begann in diesem Jahr ein neues Kapitel: Der bisherige CEO von Sauber Motorsport und Teamchef des Alfa Romeo Racing Teams hat die Rolle des Teamprinzipals bei Ferrari übernommen, die durch den Abgang von Mattia Binotto frei wurde. Unlängst erklärte er in einer Medienrunde, worauf er sich derzeit fokussiert.

Gleichzeitig sprach der Franzose auch über das Arbeitsumfeld bei seinem neuen Brötchengeber. «Natürlich ist alles etwas grösser und modernen, aber letztlich ist es die gleiche Atmosphäre, denn es ist auch ein Rennstall», sagte er mit Blick auf seine bisherigen Erfahrungen beim Alfa Romeo Racing Team und beim Renault-Werksteam.

«Die Motivation ist dieselbe und auch mein Aufgabenbereich ist genau der Gleiche, ich muss das Team bestmöglich unterstützen, damit es seine Arbeit so gut wie möglich erledigen kann», stellte der 54-jährige Ingenieur klar. Einen Unterschied zu seinem bisherigen Team kann er aber ausmachen.

«Beim Simulator kann man etwa sagen, dass Ferrari viel besser aufgestellt ist, als es Sauber bei meiner Ankunft war. Ich denke, sie sind in jedem Bereich ein bisschen weiter», offenbarte Vasseur, der die Leistungsunterschiede aber nicht auf eine bestimmte Ursache zurückführen will: «Es ist schwer zu sagen, woher die Unterschiede rühren.»

Formel 1 2023

Präsentationen
03. Februar: Red Bull Racing in New York
06. Februar: Williams im Internet (nur Lackierung)
07. Februar: Alfa Romeo Racing in Zürich
11. Februar: AlphaTauri in New York (nur Lackierung)
13. Februar: McLaren in Woking
13. Februar: Aston Martin in Silverstone
14. Februar: Ferrari in Maranello
15. Februar: Mercedes in Silverstone
16. Februar: Alpine in London

Wintertests
23. bis 25. Februar: Bahrain International Circuit

Formel-1-WM-Kalender
05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku*
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg*
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa*
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha*
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin*
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos*
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5