Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Max Verstappen: «Die ersten Eindrücke sind positiv»

Von Mathias Brunner
Max Verstappen

Max Verstappen

​Der Niederländer Max Verstappen (25) geht als zweifacher Formel-1-Weltmeister in die neue Saison 2023 und versucht etwas, das vor ihm nur vier GP-Asse geschafft haben: drei Fahrer-WM-Titel in Folge.

Mehr als zwei Titel hintereinander, das gelang in der Formel 1 seit 1950 nur Juan-Manuel Fangio (1954 bis 1957), Michael Schumacher (2000 bis 2004), Sebastian Vettel (2010 bis 2013) und Lewis Hamilton (2017 bis 2020). Im Rahmen der Red Bull-Präsentation in New York sagt Max Verstappen: «Klar besteht unser Ziel darin, unsere beiden Titel erfolgreich zu verteidigen.»

2022 hat Verstappen einen neuen Rekord an Saisonsiegen aufgestellt (15), aber Paul Monaghan, Chefingenieur von Red Bull Racing, ist davon überzeugt: Den besten Verstappen haben wir noch gar nicht gesehen.

Der Brite sagt: «Max ist ein Fahrer, der sehr gründlich darüber nachdenkt, wo sich Zeit finden lässt. Kann er sich weiter verbessern? Natürlich kann er das. Es gibt immer Bereiche, in welchen ein Pilot zulegen kann. Dann liegt es an uns, ihm ein Auto auf die Räder zu stellen, mit dem er das umsetzen kann.»

Der 35-fache GP-Sieger Max Verstappen hatte dazu schon im Rahmen des WM-Finales von Abu Dhabi 2022 festgehalten: «Ich gehe davon aus, dass die Leistungsdichte im Startfeld steigt. Das liegt daran, dass die Teams die Autos immer besser verstehen. Und daher müssen wir den Fuss auf dem Gaspedal behalten, um mit dem neuen Auto nicht nur leistungsfähiger zu sein, sondern auch in Sachen Reifenverständnis einen weiteren Schritt nach vorne zu machen.»

Im Rahmen der Red Bull Racing-Präsentation in New York hat der Formel-1-Champion die 2023er Lackierung erstmals erblickt und stellt fest: «Die Farben sind seit den letzten Jahren ungefähr die gleichen geblieben. Ich finde diese Bemalung immer noch sehr cool. Wir hatten in den letzten Jahren viel Erfolg mit diesem Auftritt, also wieso etwas ändern?»

«Bislang habe ich den RB19 nur virtuell gefahren, also im Rennsimulator. Die ersten Eindrücke sind positiv. Du versuchst immer, dich vom einen zum folgenden Jahr zu verbessern, aber ich will da nicht zu sehr ins Detail gehen, wo wir überall den Hebel angesetzt haben.»

Zum möglichen dritten Titel meint der Niederländer: «Jeder weiss, dass die 3 meine Lieblingszahl ist. Nein ernsthaft – klar werden wir alles daran setzen, so erfolgreich zu sein wie im vergangenen Jahr. Aber keiner weiss, ob wir dazu stark genug sein werden.»

«Wir haben eine tolle Saison hinter uns, wir glauben an uns, wir geben im Rennwagenwerk Vollgas. Ich sehe eine Red Bull Racing-Mannschaft, die hochmotiviert ist, den Titelgewinn ein weiteres Mal zu schaffen. Ich selber habe mein Training intensiviert, denn wir werden von der ersten Testrunde an auf Speed sein müssen. Ich spüre, wie das Fieber langsam steigt.»

Formel 1 2023

Präsentationen
06. Februar: Williams im Internet
07. Februar: Alfa Romeo in Zürich
11. Februar: AlphaTauri in New York
13. Februar: McLaren in Woking
13. Februar: Aston Martin in Silverstone
14. Februar: Ferrari in Maranello
15. Februar: Mercedes in Silverstone
16. Februar: Alpine in London

Wintertests
23. bis 25. Februar: Bahrain International Circuit

Formel-1-WM-Kalender
05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku *
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg *
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa *
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha *
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin *
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos *
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
4