Daniel Ricciardo: «Ich will nichts erzwingen»

Von Adam Cooper
​Der achtfache GP -Sieger Daniel Ricciardo arbeitet 2023 als Test- und Ersatzfahrer für Red Bull Racing. Der 33-jährige Australier hat oft beteuert, er wolle 2024 wieder Formel 1 fahren. Aber das klingt heute anders.

McLaren beendete das Abkommen mit Daniel Ricciardo vorzeitig, der Australier hätte eigentlich bis Ende 2023 für die Engländer fahren sollen. Ohne Aussicht auf einen anderen Stammplatz kehrte der 33-Jährige in den Schoss der Red Bull-Familie zurück – als Test- und Ersatzfahrer neben Max Verstappen und Sergio Pérez.

Monatelang hat der achtfache GP-Sieger beteuert, das Ziel bestehe darin, 2024 wieder Grands Prix zu fahren, eine andere Rennkategorie käme für ihn nicht in Frage. Aber bei der Red Bull Racing-Präsentation in New York klingt das auf einmal anders.

Der Australier sagt über die Möglichkeit, dass wir ihn in einer anderen Rennserie erleben: «Also 2023 bestimmt nicht. Derzeit heisst es für mich noch immer – Formel 1 oder nichts. Wenn ich Zeit haben, dann werde ich eher mit Kumpels Dirt-Bikes fahren oder durch Amerika oder dergleichen. Ich will ein wenig Abenteuer erleben und unbeschwerter sein als in den letzten Jahren.»

Ricciardo gibt aber auch zu, dass er Klarheit über seine Zukunft finden will. «Ich werde nichts erzwingen, aber bis zum kommenden Sommer muss ich natürlich schon eine Vorstellung davon haben, was ich machen will.»

Daniel will in sich hineinhorchen. «Ich möchte herausfinden, wie ich darauf reagiere, wenn ich die Anderen fahren sehe. Versetze ich mich automatisch in ihre Position oder sehe ich das eher von aussen?»

Ricciardo schliesst nicht mehr aus, dass er seine Antennen auch in eine andere Richtung ausfahren könnte. «Ohne Formel 1 gönne ich mir eine Pause, dann sehen wir weiter.»

«Zunächst einmal geniesse ich ein wenig meine Auszeit. Die fühlt sich gut an. Zu dieser Zeit des Jahres wäre ich jetzt schon gut einen Monat im intensiven Training vor der neuen Saison. Nun aber kann ich mal ein wenig länger zu Hause bleiben und Zeit mit Freunden und Familie verbringen oder Dinge tun, die in den vergangenen Jahren zu kurz gekommen sind.»

Formel 1 2023

Präsentationen
06. Februar: Williams im Internet
07. Februar: Alfa Romeo in Zürich
11. Februar: AlphaTauri in New York
13. Februar: McLaren in Woking
13. Februar: Aston Martin in Silverstone
14. Februar: Ferrari in Maranello
15. Februar: Mercedes in Silverstone
16. Februar: Alpine in London

Wintertests
23. bis 25. Februar: Bahrain International Circuit

Formel-1-WM-Kalender
05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku *
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg *
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa *
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha *
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin *
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos *
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6