Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Max Verstappen: Das ist sein bester Formel-1-Kumpel

Von Mathias Brunner
Das Formel-1-Feld 2023

Das Formel-1-Feld 2023

​Freundschaft unter Grand-Prix-Piloten, geht das überhaupt? Viele Piloten der jüngeren Rennfahrergeneration finden: und ob. Formel-1-Champion Max Verstappen sagt, mit wem von den 19 Fahrern er am besten auskommt.

In der Formel 1 galt jahrelang das Klischee: Spitzenpiloten können untereinander nicht befreundet sein, die Rivalität ist einfach zu gross. Quatsch, befanden die Mehrfach-Champions Lewis Hamilton und Sebastian Vettel; bei ihnen erwuchs aus gegenseitigem Respekt eine Freundschaft.

Pierre Gasly und Charles Leclerc sind befreundet, George Russell ging mit seinem Kumpel Nicholas Latifi in die Ferien, und auch der langjährige GP-Star Daniel Ricciardo stellte fest: «Natürlich kann man als Formel-1-Fahrer mit anderen Piloten befreundet sein.»

Aber wie ist das eigentlich bei Weltmeister Max Verstappen? Der 36-fache GP-Sieger hat gegenüber der Daily Mail gesagt: «Ich komme mit Lando Norris am besten aus, weil er einfach sich selber und im positivsten Sinne normal ist. Er ist in der Startaufstellung mein bester Freund.»

«Er kann ein wenig schüchtern wirken, aber er ist ein supernetter Kerl, und es ist offensichtlich, wie sehr er in den letzten Jahren gereift ist.»

Im vergangenen September sagte McLaren-Fahrer Norris über den Niederländer: «Ich halte Max für einen der talentiertesten Fahrer, die je in die Königsklasse gekommen sind.»

Bahrain-GP, Bahrain International Circuit

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:33:56,736 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +11,987 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +38,637
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, +48,052
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +50,977
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +54,502
07. George Russell (GB), Mercedes, +55,873
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1:12,647 min
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +1:13,753
10. Alex Albon (T), Williams, +1:29,774
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1:30,870
12. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde
13. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1 Runde
16. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1 Runde
17. Lando Norris (GB), McLaren, +2 Runden
Out
Esteban Ocon (F), Alpine, Aufgabe
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Motorschaden
Oscar Piastri (AUS), McLaren, Elektrikschaden

WM-Stand (nach 1 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 25 Punkte
02. Pérez 18
03. Alonso 15
04. Sainz 12
05. Hamilton 10
06. Stroll 8
07. Russell 6
08. Bottas 4
09. Gasly 2
10. Albon 1
11. Tsunoda 0
12. Sargeant 0
13. Magnussen 0
14. De Vries 0
15. Hülkenberg 0
16. Zhou 0
17. Norris 0
18. Ocon 0
19. Leclerc 0
20. Piastri 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 43 Punkte
02. Aston Martin 23
03. Mercedes-Benz 16
04. Ferrari 12
05. Alfa Romeo 4
06. Alpine 2
07. Williams 1
08. AlphaTauri 0
09. Haas 0
10. McLaren 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4