Weltmeister Max Verstappen: «Ein hartes Stück Arbeit»

Von Mathias Brunner
Max Verstappen gewann 2022 in Saudi-Arabien

Max Verstappen gewann 2022 in Saudi-Arabien

​Der 36-fache GP-Sieger Max Verstappen hat vor einem Jahr den Grossen Preis von Saudi-Arabien gewonnen. Vom guten Saisonstart in Bahrain lässt sich der Niederländer nicht in falsche Sicherheit wiegen.

Der Mittlere Osten ist seit gut einem Jahr in fester Hand von Max Verstappen: Der Red Bull Racing-Star gewann in Saudi-Arabien 2022, in Abu Dhabi 2022 und dann auch in Bahrain 2023.

Beim WM-Auftakt 2023 auf dem Bahrain International Circuit war Red Bull Racing klar am besten – mit solidem Speed und einem Chassis, das behutsam mit den Reifen umgeht.

Aber nach seinem 36. Sieg in der Königsklasse hat Max Verstappen gesagt: «Wir lassen uns keinen Moment in falsche Sicherheit wiegen. Klar haben wir uns über das Ergebnis gefreut, aber es war ein hartes Stück Arbeit, annähernd die Form der Testfahrten wiederzufinden; und es wird ebenso ein hartes Stück Arbeit sein, in Saudi-Arabien die Nase vorn zu haben.»

«Dschidda ist eine komplett andere Rennstrecke als Bahrain, hier kommt auf auf die Highspeed-Qualitäten des Autos an in diesen schnellen Bögen. Ich glaube, dafür sind wir gut aufgestellt.»

«Ich bin gespannt, wie sich die Änderungen an der Strecke auswirken werden. Es ging vor allem darum, dass wir eine etwas bessere Sicht erhalten – denn einige Stellen waren schon ziemlich haarig.»

«Ich mag die Strecke, sie ist sau-cool und bietet für einen Strassenkurs erstaunlich viel Haftung.»

Bahrain-GP, Bahrain International Circuit

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:33:56,736 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +11,987 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +38,637
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, +48,052
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +50,977
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +54,502
07. George Russell (GB), Mercedes, +55,873
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1:12,647 min
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +1:13,753
10. Alex Albon (T), Williams, +1:29,774
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1:30,870
12. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde
13. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1 Runde
16. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1 Runde
17. Lando Norris (GB), McLaren, +2 Runden
Out
Esteban Ocon (F), Alpine, Aufgabe
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Motorschaden
Oscar Piastri (AUS), McLaren, Elektrikschaden

WM-Stand (nach 1 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 25 Punkte
02. Pérez 18
03. Alonso 15
04. Sainz 12
05. Hamilton 10
06. Stroll 8
07. Russell 6
08. Bottas 4
09. Gasly 2
10. Albon 1
11. Tsunoda 0
12. Sargeant 0
13. Magnussen 0
14. De Vries 0
15. Hülkenberg 0
16. Zhou 0
17. Norris 0
18. Ocon 0
19. Leclerc 0
20. Piastri 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 43 Punkte
02. Aston Martin 23
03. Mercedes-Benz 16
04. Ferrari 12
05. Alfa Romeo 4
06. Alpine 2
07. Williams 1
08. AlphaTauri 0
09. Haas 0
10. McLaren 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5