Leclerc (Ferrari): «So gewinne ich keinen WM-Titel»

Von Mathias Brunner
Charles Leclerc

Charles Leclerc

​Ferrari hat die WM-Chancen 2022 unter Anderem wegen strategischer Fehlentscheidungen versemmelt. Der fünffache GP-Sieger Charles Leclerc sagt, was er in Sachen Strategie aus dem Cockpit beitragen kann.

In den letzten Jahren sind in Sachen Rennstrategie diese Tendenzen aufgefallen: Red Bull Racing und Mercedes-Benz entscheiden in der Regel richtig, Ferrari hingegen unterlaufen für ein Top-Team zu oft unerklärliche Patzer. Zudem bringen sich Stars wie Max Verstappen und Lewis Hamilton kraftvoll ein, sie widersprechen auch mal einer Vorgabe vom Kommandostand, wenn sie finden, dass ihr Weg der bessere sei. Manchmal ist das auch wirklich so, manchmal nicht.

Natürlich ist unter den Ferrari-Fans die Frage aufgetaucht, ob Charles Leclerc sich da nicht mehr durchsetzen müsste. Aber der 25-jährige Monegasse sagt im Podcast Beyond The Grid: «Ich sage durchaus sehr deutlich, was ich vom Team will, und das werde ich auch beibehalten. Doch für mich steht im Zentrum, wie wir uns als Team verbessern können.»

«Nur eigensinnig darauf zu achten, was gerade im Moment für mich das Beste ist, das ist der falsche Weg. Der Schlüssel zum Erfolg liegt nicht darin, das Zepter zu übernehmen, weil ich oft im Auto sehr viel weniger Informationen zur Verfügung habe als die Mannschaft am Kommandostand. Wenn ich sage, dass ich das Team verbessern will, dann müssen wir alle am gleichen Strang ziehen.»

«Wir gewinnen keinen WM-Titel dank einer Entscheidung von mir im Cockpit. So funktioniert das einfach nicht. Ich bin überzeugt, dass wir so weitermachen sollten wie bis anhin, also werde ich an meiner Herangehensweise nichts ändern.»

Bahrain-GP, Bahrain International Circuit

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:33:56,736 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +11,987 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +38,637
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, +48,052
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +50,977
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +54,502
07. George Russell (GB), Mercedes, +55,873
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1:12,647 min
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +1:13,753
10. Alex Albon (T), Williams, +1:29,774
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1:30,870
12. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde
13. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1 Runde
16. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1 Runde
17. Lando Norris (GB), McLaren, +2 Runden
Out
Esteban Ocon (F), Alpine, Aufgabe
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Motorschaden
Oscar Piastri (AUS), McLaren, Elektrikschaden

WM-Stand (nach 1 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 25 Punkte
02. Pérez 18
03. Alonso 15
04. Sainz 12
05. Hamilton 10
06. Stroll 8
07. Russell 6
08. Bottas 4
09. Gasly 2
10. Albon 1
11. Tsunoda 0
12. Sargeant 0
13. Magnussen 0
14. De Vries 0
15. Hülkenberg 0
16. Zhou 0
17. Norris 0
18. Ocon 0
19. Leclerc 0
20. Piastri 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 43 Punkte
02. Aston Martin 23
03. Mercedes-Benz 16
04. Ferrari 12
05. Alfa Romeo 4
06. Alpine 2
07. Williams 1
08. AlphaTauri 0
09. Haas 0
10. McLaren 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5