Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton: «Dann macht die F1 ohne mich weiter»

Von Andreas Reiners
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Die meisten Fahrer schweigen zu den Problemen im Land des Gastgebers Saudi-Arabien. Lewis Hamilton spricht über das schwierige Thema, schließt einen Boykott aber aus.

Für die Formel-1-Fahrer gibt es angenehmere Themen als die Menschenrechtslage in Saudi-Arabien. Dass die Motorsport-Königsklasse trotz der offenkundigen Probleme dort trotzdem fährt, dass der Gastgeber den Sport für die Politik nutzt und Sportswashing betreibt.

Oder dass es im Vorjahr noch einen Anschlag auf ein Öllager nahe der Rennstrecke gab. In diesem Jahr schieben die Fahrer das von sich.

Man sei wohl in Sicherheit, so der Tenor, und die Rennstrecke in Dschidda sei ja ohnehin super, betonten die Piloten, denen das Thema sichtlich unangenehm war. «Die Strecke ist cool, die gefällt mir, sonst sage ich zu diesen Dingen lieber nichts. Wir sind hier, um Rennen zu fahren», sagte Valtteri Bottas.

Lewis Hamilton wollte am Donnerstag zunächst nicht so recht raus mit der Sprache. Er denke «das Gegenteil von dem, was die anderen gesagt haben», sagte der Brite, alles weitere wollte der Mercedes-Pilot aber «offen für Interpretationen lassen».

Schließlich sprach er dann doch, er hoffe, «dass jeder ein sicheres Wochenende hat, und dass anschließend jeder sicher nach Hause kommt», sagte Hamilton.

Ein Boykott als Zeichen gegen ein Rennen in Staaten wie Saudi-Arabien schließt er aber aus. «Wenn ich nicht hier bin, macht die Formel 1 ohne mich weiter», sagte er am Donnerstag: «Also versuche ich vor Ort, so viel über die Zustände zu erfahren wie möglich. Wenn der Sport an Orte wie diesen geht, mit Menschenrechtsproblemen, dann müssen wir das Bewusstsein dafür stärken. Ich denke, der Sport müsste mehr tun.»

Bahrain-GP, Bahrain International Circuit

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:33:56,736 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +11,987 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +38,637
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, +48,052
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +50,977
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +54,502
07. George Russell (GB), Mercedes, +55,873
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1:12,647 min
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +1:13,753
10. Alex Albon (T), Williams, +1:29,774
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1:30,870
12. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde
13. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1 Runde
16. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1 Runde
17. Lando Norris (GB), McLaren, +2 Runden
Out
Esteban Ocon (F), Alpine, Aufgabe
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Motorschaden
Oscar Piastri (AUS), McLaren, Elektrikschaden

WM-Stand (nach 1 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 25 Punkte
02. Pérez 18
03. Alonso 15
04. Sainz 12
05. Hamilton 10
06. Stroll 8
07. Russell 6
08. Bottas 4
09. Gasly 2
10. Albon 1
11. Tsunoda 0
12. Sargeant 0
13. Magnussen 0
14. De Vries 0
15. Hülkenberg 0
16. Zhou 0
17. Norris 0
18. Ocon 0
19. Leclerc 0
20. Piastri 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 43 Punkte
02. Aston Martin 23
03. Mercedes-Benz 16
04. Ferrari 12
05. Alfa Romeo 4
06. Alpine 2
07. Williams 1
08. AlphaTauri 0
09. Haas 0
10. McLaren 0


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5