Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Toto Wolff (Mercedes): «Das brauchten wir»

Von Agnes Carlier
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Teamchef Toto Wolff durfte sich nach dem Qualifying in Melbourne über die Plätze 2 und 3 von George Russell und Lewis Hamilton freuen. Entsprechend gross ist die Hoffnung auf ein gutes Rennergebnis.

Damit hatte das Mercedes-Team nicht gerechnet: Im dritten freien Training belegten die Sternfahrer George Russell und Lewis Hamilton noch die Positionen 4 und 8, doch im Qualifying drehte das Duo auf und schaffte es am Ende auf die Positionen 2 und 3, wobei der jüngere der beiden Briten zum dritten Mal in Folge die Nase vorn hatte.

Beide gestanden nach der Zeitenjagd, nicht mit den starken Ergebnissen gerechnet zu haben und Hamilton beteuerte, dass es ihm nichts ausmache, erneut der langsamer der beiden Mercedes-Piloten zu sein. Teamchef Toto Wolff freute sich über das starke Ergebnis und sagte mit Blick auf das Auto bei «Sky Sports F1»: «Es war heute sehr nett.»

«Wir haben alles richtig hinbekommen und die richtige Fahrzeugabstimmung gefunden. Wir haben mehr Leistung gefunden und ich bin zufrieden», fasste der Österreicher zusammen. Und er schilderte: «Wir haben im Laufe der Session dazugelernt und gingen das Ganze sehr offen an. Und wir haben den Plan, wann wir die schnellen Runden drehen, geändert.»

«Der zweite und dritte Startplatz sind eine gute Ausgangslage und es ist schon eine Weile her, seit wir in der ersten Startreihe standen. Wir werden natürlich versuchen, das Beste herauszuholen. Verstappen ist eine Klasse für sich, aber vielleicht können wir uns dahinter einreihen. Das brauchten wir, einen Grund, um glücklich zu sein», fügte Wolff an.

Qualifying, Australien

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:16,732 min
02. George Russell (GB), Mercedes, 1:16,968
03. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:17,104
04. Fernando Alonso (E), Aston Martin, 1:17,139
05. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:17,270
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:17,308
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:17,369
08. Alex Albon (T), Williams, 1:17,609
09. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:17,675
10. Nico Hülkenberg (D), Haas, 1:17,735
11. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:17,768
12. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:18,099
13. Lando Norris (GB), McLaren, 1:18,119
14. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:18,129
15. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, 1:18,335
16. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:18,517
17. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, 1:18,540
18. Logan Sargeant (USA), Williams, 1:18,557
19. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:18,714
20. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, keine Zeit

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
» zum TV-Programm
11