Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Danner: «Ferrari ist dran!»

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso haut rein

Fernando Alonso haut rein

Der RTL-TV-Experte Christian Danner über seine Eindrücke entlang des Nürburgrings.

Christian Danner steht im Fahrerlager mit der DTM-Pilotin Rahel Frey zusammen. Wir stören kurz, um seine Eindrücke zu diesem Formel-1-Trainingstag zu erhalten.

Christian: «Beim Studium an der Schikane ist hörbar zu bemerken, dass die Rennställe weiter mit Motor-Kennfeldern experimentieren, besonders in jenem Bereich, wenn der Fahrer nicht mehr auf dem Gas steht. Da hört man hervorragend, wie unterschiedlich die Teams an diese Aufgabe herangehen. Das knattert und klingt einfach anders.»

Alonsos Bestzeit am Freitag-Morgen war ein Hinweis darauf, dass Silverstone keine Ein-Grand-Prix-Fliege gewesen ist. Danner fährt fort: «Ferrari ist dran, das steht für mich fest. Die haben nun begriffen, woran es gefehlt hat, schon in England hatten sie jede Menge neuer Teile am Wagen, hier haben sie mit längeren und kürzeren Seitenkästen trainiert. Und Alonso ist ein brutaler Beisser – siehe die Aktion mit Petrov, als die beiden eine Weile kämpften, als ginge es schon um Punkte.»

«Generell ist sehr viel gefahren worden, das hat mich für die Zuschauer gefreut. Das ist auch ein Ergebnis des eher schlechten Wetterberichts, der nun für Samstag und Sonntag Schauer vorhersagt. Die Teams wollten ja unbedingt herausfinden, was die neuen Teile taugen, das kannst du nur, wenn du am Freitag deine Zeit nutzt.»

Wird morgen im Quali jemand mit einer vollen Regenabstimmung Roulette spielen? «Das kann ich mir nicht vorstellen», antwortet der Münchner. «Denn die Unterschiede zwischen Trocken- und Regenabstimmung sind nicht mehr so gross wie früher.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 05:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 16.06., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 16.06., 07:20, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 16.06., 07:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 08:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 10:10, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 16.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5