MotoGP: Hiobsbotschaft für Marc Marquez

Danner: «Ferrari ist dran!»

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso haut rein

Fernando Alonso haut rein

Der RTL-TV-Experte Christian Danner über seine Eindrücke entlang des Nürburgrings.

Christian Danner steht im Fahrerlager mit der DTM-Pilotin Rahel Frey zusammen. Wir stören kurz, um seine Eindrücke zu diesem Formel-1-Trainingstag zu erhalten.

Christian: «Beim Studium an der Schikane ist hörbar zu bemerken, dass die Rennställe weiter mit Motor-Kennfeldern experimentieren, besonders in jenem Bereich, wenn der Fahrer nicht mehr auf dem Gas steht. Da hört man hervorragend, wie unterschiedlich die Teams an diese Aufgabe herangehen. Das knattert und klingt einfach anders.»

Alonsos Bestzeit am Freitag-Morgen war ein Hinweis darauf, dass Silverstone keine Ein-Grand-Prix-Fliege gewesen ist. Danner fährt fort: «Ferrari ist dran, das steht für mich fest. Die haben nun begriffen, woran es gefehlt hat, schon in England hatten sie jede Menge neuer Teile am Wagen, hier haben sie mit längeren und kürzeren Seitenkästen trainiert. Und Alonso ist ein brutaler Beisser – siehe die Aktion mit Petrov, als die beiden eine Weile kämpften, als ginge es schon um Punkte.»

«Generell ist sehr viel gefahren worden, das hat mich für die Zuschauer gefreut. Das ist auch ein Ergebnis des eher schlechten Wetterberichts, der nun für Samstag und Sonntag Schauer vorhersagt. Die Teams wollten ja unbedingt herausfinden, was die neuen Teile taugen, das kannst du nur, wenn du am Freitag deine Zeit nutzt.»

Wird morgen im Quali jemand mit einer vollen Regenabstimmung Roulette spielen? «Das kann ich mir nicht vorstellen», antwortet der Münchner. «Denn die Unterschiede zwischen Trocken- und Regenabstimmung sind nicht mehr so gross wie früher.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Grandioser Marc Marquez: Das gelang keinem vor ihm

Von Ivo Schützbach
Noch nie in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft hat sich ein Champion der höchsten Klasse nach fünf Jahren ohne Titel erneut zur Nummer 1 aufgeschwungen. Marc Marquez ist herausragend.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 05.10., 15:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
  • So. 05.10., 15:40, RTL Nitro
    Top Gear
  • So. 05.10., 15:55, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Indonesien
  • So. 05.10., 16:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 05.10., 16:00, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 05.10., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 05.10., 16:45, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Indonesien
  • So. 05.10., 17:00, ServusTV
    Tourenwagen: DTM Hockenheimring
  • So. 05.10., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 05.10., 19:15, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C0510054513 | 5