In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Silberpfeile auf dem Vormarsch

Von Mathias Brunner
Schumi: Alonso und ein Helmvisier übersehen

Schumi: Alonso und ein Helmvisier übersehen

Michael Schumacher und Nico Rosberg sind überzeugt: «Wir haben Fortschritte gemacht.»

Michael Schumacher Fünfter, einen Wimpernschlag vor Nico Rosberg – die Silberpfeile damit in der imaginären dritten Startreihe: das ist ein ermutigender Auftakt für die Hausherren.

Hat sich auf dem Nürburgring bestätigt, was sich in Silverstone angedeutet hatte? Nämlich, dass es mit Mercedes GP aufwärts geht?

Michael Schumacher: «Der Eindruck stimmt. Wir haben Fortschritte gemacht. Nun müssen wir das im Quali und im Rennen umsetzen.»

Nico Rosberg: «Wir haben auf jeden Fall einen Schritt nach vorne gemacht. Und das ist eine Auswirkung, weil eben auch im Werk die Abläufe verbessert worden sind und sich unsere personellen Verstärkungen langsam besser einbringen können.»

Aber ist Mercedes damit schon dritte Kraft hinter Red Bull Racing und Ferrari, aber vor McLaren?

Michael Schumacher: «Da muss ein Fragezeichen stehen bleiben.»

Nico Rosberg: «Eine Prognose ist nicht sinnvoll. Aus dem Bauch heraus glaube ich – noch nicht.»

Und dann gab es noch ein kleines Techtelmechtel zwischen zwei Weltmeistern und alten Rivalen – Schumi und Alonso. Michael: «Ich habe Alonso in Kurve 7 hinter mir gesehen, aber später war er so weit weg, dass ich nicht damit gerechnet habe, ihn auf einmal so knapp an mir dran zu haben.»

Einschätzung von Mercedes-Renndirektor Norbert Haug: «Ein produktiver erster Trainingstag, der überraschenderweise auf trockener Strecke stattfand - dafür soll es laut heutiger Prognose am Sonntag regnen. Wir sind heute in etwa unserem aktuellen Leistungsstand entsprechend platziert.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6