Nürburgring: Neuer Vertrag noch 2011?

Von Mathias Brunner
Dieser Anblick bleibt uns erhalten

Dieser Anblick bleibt uns erhalten

Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone ist willens, die Formel 1 weiter an den Fuss der Nürburg zu bringen.

Viele Formel-1-Fans reisten am vergangenen Sonntag mit der bangen Frage ab: Habe ich den letzten Grand Prix auf dem Nürburgring erlebt?

Tatsache ist: Das Rennen ist hoch defizitär, vorwiegend deshalb, weil die Antrittsgebühr für den Rennzirkus fast 20 Mio Euro beträgt. Die rot-grüne Regierung des Landes Rheinland-Pfalz kalkuliert allein für die Ausgabe 2011 einen Verlust von 13,5 Mio Euro. Und sie ist nicht gewillt, weitere Verluste zu tragen.

Daher kann es nur einen Weg geben: Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone muss den Veranstaltern entgegenkommen. So wie er es für einen neuen Vertrag mit Hockenheim (bis 2018) getan hat.

Die Anzeichen dazu stehen nicht schlecht: Ein erstes Gespräch am Sonntag zwischen Ministerpräsident Kurt Beck, Innenminister Roger Lewentz sowie Jörg Lindner und Karl-Josef Schmidt von der Nürburgring Automotive GmbH verlief vielversprechend. Besonders Schmidt ist ein Hoffnungsträger: Er gilt als Baumeister des neuen Abkommens zwischen Ecclestone und Hockenheim.

Ecclestone hat erstmals angedeutet, den gleichen Vertrag zu offerieren wie in Ungarn. Bernie: «Ich will nicht, dass es hier keinen Grand Prix mehr gibt.»

Prognose: Nach einigem Feilschen wird es wie in Hockenheim einen neuen Vertrag mit günstigeren Konditionen geben. So lange Deutschland und die angrenzenden Länder Österreich und die Schweiz in der Formel 1 eine solche Macht sind (sieben Fahrer, Mercedes-Benz, Red Bull, Sauber) ist es nicht zuletzt auch in Ecclestones Interesse, in Deutschland zu bleiben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4