Heidfeld: «Brawn wird vorne bleiben»

Von Mathias Brunner
Nick Nick Heidfeld beim Gruppen-Interview

Nick Nick Heidfeld beim Gruppen-Interview

Nick Heidfeld hält Button und Barrichello weiter für überlegen. Noch keine Entscheidung, ob BMW in Malaysia KERS einsetzt.

Vor dem Malaysia-GP gibt es viele Fragezeichen: Wie wird das Wetter? Wer fährt mit KERS? Werden die Reifen wieder eine so grosse Rolle spielen wie in Australien? Fährt Brawn erneut in der eigenen Liga.

Mindestens auf die erste Frage hat BMW-Sauber-Ass Nick Heidfeld die Antwort: «Ja, ich erwarte schon, dass Brawn wieder die schnellsten Autos stellen wird.»

Und wo steht BMW-Sauber?

Nick: «Melbourne ergibt oft kein schlüssiges Bild, aber ich glaube daran, dass wir eines jener Teams sein werden, die hinter Brawn kommen. Ich erwarte allerdings hier in Malaysa auch die Toyota weiter vorne und auch Rosberg im Williams.»

Noch ist die Entscheidung nicht gefallen, ob Nick wie in Australien das Energie-Rückgewinnungssystem (KERS) benutzen wird: «Ich hätte erwartet, dass das hier mit den langen Geraden einen grösseren Vorteil bieten würde, aber die Simulation besagt, dass wir da im Bereich von Australien liegen. Wo es sicher hilft, das habe ich im Melbourne-GP gemerkt – ich konnte an sich schnellere Autos hinter mir halten, indem ich einfach immer wieder Schub abrief. Leider spielte sich das im Kampf um Platz 12 ab ...»

KERS steht in Melbourne alleine aus klimatischen Gründen auf dem Prüfstand. «Unsere Berechnungen sagen, dass die Hitze unserem KERS nicht viel ausmachen sollte», so Nick weiter. «Im Regen sind wir damit noch nie gefahren, wir haben allerdings die Freigabe, das zu tun.»

Wo KERS gemäss «Quick Nick» ebenfalls von Vorteil sein sollte: «Der Weg vom Start zur ersten Kurve ist länger als in Australien, da kann man den Schub sinnvoller einsetzen.»

Das System ist so programmiert, dass man es ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h einsetzen darf, das ist ungefähr ab dem dritten Gang.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5