Lando Norris: Mehr Druck von Formel-1-Rookie Piastri

Von Agnes Carlier
Lando Norris und Oscar Piastri

Lando Norris und Oscar Piastri

McLaren-Fahrer Lando Norris gesteht, dass der schnelle Formel-1-Rookie Oscar Piastri ihn stärker unter Druck setzt als sein früherer Teamkollege Daniel Ricciardo, der sich beim britischen Traditionsteam schwer tat.

Zwei Jahre lang war Daniel Ricciardo in den Farben des McLaren-Teams unterwegs und der Australier feierte in dieser Zeit nur einen Erfolg: 2021 schaffte er es in Monza als Erster über die Ziellinie und bescherte dem britischen Rennstall damit den ersten Sieg seit 2012. Die Saison schloss er als Gesamtachter ab.

Im darauffolgenden Jahr lief es deutlich schlechter für den 33-Jährigen, der mit Red Bull Racing sieben Siege hatte einfahren können. Nur sieben der 22 Grands Prix beendete er in den Punkten. Der Sieg in Italien blieb sein einziger Podestplatz. Die anhaltende Leistungskrise war auch der Grund, warum Ricciardo das Team nach der Saison 2022 sein Cockpit räumen musste, um Platz für Hoffnungsträger Oscar Piastri zu schaffen.

Ricciardos Landsmann hatte bisher kein leichtes Spiel, denn der diesjährige GP-Renner von McLaren blieb unter den Erwartungen, sowohl Lando Norris als auch der junge Australier tun sich schwer, die Punkte zu erreichen. Dem erfahreneren Briten gelang dies in den bisherigen fünf GP erst zwei Mal, Piastri schaffte es immerhin in seinem Heimspiel in Melbourne als Achter ins Ziel, damit eroberte er seine ersten vier WM-Zähler.

Im Qualifying hatte Norris vier Mal die Nase vorn, doch Piastri war nahe am Speed seines Stallgefährten dran. Im Schnitt lagen die beiden McLaren-Piloten nur 0,067 sec auseinander. Norris gestand in Miami denn auch: «Er ist sehr schnell, deshalb treibt er mich wohl etwas mehr an als es in den vergangenen Jahren der Fall war.»

Die Zusammenarbeit mit dem 22-Jährigen unterscheidet sich nicht so stark wie die Arbeit mit seinem Vorgänger, verriet der 23-Jährige: «Es hat sich nicht allzu viel verändert, einzig wenn es um den Vergleich zum Vorjahr geht, verlässt sich das Team etwas stärker auf mich. Aber abgesehen davon geben wir beide unser Feedback und auch wenn wir nicht den gleichen Fahrstil haben, so gleichen sich unsere Kommentare im Grunde sehr.»

WM-Stand (nach 5 von 22 Rennen) 

Fahrer 
01. Verstappen 119 Punkte 
02. Pérez 105
03. Alonso 75
04. Hamilton 56
05. Sainz 44
06. Russell 40
07. Leclerc 34
08. Stroll 27
09. Norris 10 
10. Gasly 8
11. Hülkenberg 6
12. Ocon 6
13. Bottas 4 
14. Piastri 4
15. Zhou 2
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2 
18. Albon 1
19. Sargeant 0 
20. De Vries 0

Konstrukteurspokal 
01. Red Bull Racing 224 Punkte 
02. Aston Martin 102 
03. Mercedes 96
04. Ferrari 78
05. McLaren 14
06. Alpine 14
07. Haas 8 
08. Alfa Romeo 6 
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5