Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Theissen: «Situation ist nicht gut für den Sport»
BMW-Sportdirektor Mario Theissen über Proteste, KERS und den Regen von Malaysia.
Formel 1
Werbung
Werbung
Eine Stunde vor der kleinen Journalistenrunde mit BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen haute es draussen in beinahe biblischen Massen runter.
Werbung
Werbung
Theissen, im Gegensatz zum Wetter trocken wie ein guter Martini: "Wenn es am Sonntag so regnet, dann konnen wir auch gleich auf den Felgen fahren, das macht dann auch keinen Unterschied mehr aus. Die Startzeit von 17.00 Uhr hier ist kritisch, weil einfach die Regenwahrscheinlichkeit gegen Abend immer grösser ist." Die BMW-Sauber hätten für Theissens Geschmack ruhig auch etwas öfter auf nasser Bahn wintertesten sollen, um für Malaysia gerüstet zu sein, "allerdings ist Regen ja nie gleich Regen. Die verschiedenen Pisten haben verschiedene Oberflächen, das Wasser bleibt in unterschiedlichem Masse stehen. Und Regen so wie hier kann man sowieso nicht simulieren." Apropos simulieren. Wie schaut es mit KERS aus?
Werbung
Werbung
Dr. Theissen: "Ich war auch überrascht, dass die Simulation ergeben hat – der Vorteil von KERS ist hier ungefähr wie in Australien. Ich hatte erwartet, dass die Energie-Rückgewinnung in Malaysia von grösserem Vorteil sein würde. Wir werden bis spätestens Freitag-Abend entscheiden, ob wir Nick mit oder ohne KERS fahren lassen. Bei Robert ist die Ausgangslage sowieso klar."
Malaysia wird unter Umständen auch die Nagelprobe für KERS bei Regen, wobei Mario Theissen sagt: "Das System ist wasserdicht gebaut, es gab auch entsprechende Tests. Gleichzeitig ist es auch die Nagelprobe, was den Einsatz bei Hitze angeht. Auch hier sollten wir aber in grünem Bereich sein."
Gar nicht im grünen Bereich ist die Formel 1 derzeit in Sachen Reglement. Dr. Theissen: "Wir werden bei der Berufungsverhandlung am 14. April als Betroffene teilnehmen, unsere Teilnahe ist bestätigt worden. Es liegt im Interesse aller, dass hier so schnell als möglich Klarheit gefunden wird. Die heutige Situation ist nicht gut für die Formel 1. Ich habe in Australien gesagt, dass die generelle Ausrichtung der Team-Vereinigung FOTA noch immer stimmt, selbst wenn es im Tagesgeschäft, wie bei der Auslegung der Diffusoren, unterschiedliche Auffassungen gibt. Ich gebe allerdings auch zu – es ist nicht immer leicht, das zu trennen." Sollten die Diffusoren-Teams Toyota, Williams und Brawn Recht behalten, wie schnell könnte BMW-Sauber eine ähnliche Lösung am Wagen haben? Dr. Theissen: "Shanghai halte ich für etwas optimistisch. Man kann ein solches Teil ja nicht einfach ans Auto bauen, es muss ins Gesamtkonzept passen. Das braucht Zeit."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien