In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Günther Steiner: Sein Ziel für die nächsten 150 GP

Von Agnes Carlier
Haas-Teamchef Günther Steiner

Haas-Teamchef Günther Steiner

Der Haas-Rennstall bestreitet an diesem Wochenende den 150. GP-Einsatz in der Team-Geschichte. Teamchef Günther Steiner erklärt, worauf er stolz ist und verrät auch, was er sich für die nächsten 150 Rennen wünscht.

Eigentlich hätte der 150. GP-Einsatz von Haas in Imola erfolgen sollen, aber da das Rennen in der Region Emilia-Romagna wegen der Flutkatastrophe abgesagt werden musste, feiert das US-Team das Jubiläum an diesem Wochenende im mondänen Monte Carlo.

Für Günther Steiner bietet der Meilenstein in der Geschichte des GP-Rennstalls, der aktuell seine achte Saison bestreitet, eine willkommene Gelegenheit, einen Blick zurückzuwerfen und über die Highlights in der bisherigen Team-Geschichte nachzudenken.

Der Teamchef erklärte im Haas-Motorhome auf die Frage, ob er mit dem bisher Erreichten zufrieden sei: «Als wir in die Formel 1 kamen, wussten wir, worauf wir uns einliessen. Und allein die Tatsache, dass es uns noch gibt, ist eine Leistung, wenn man bedenkt, dass alle anderen Teams, die es in den vergangenen 20 Jahren versucht haben, nicht mehr gibt.»

Auf die Frage, was er in den nächsten 150 Rennen, die Haas bis 2030 bestreiten wird, erwartet, erklärte der Südtiroler lachend: «Dass es uns auch dann noch gibt. Scherz beiseite, wir wollen einfach besser werden und Fortschritte machen. Und in der Formel 1 sind alle Teams stark und geben sich Mühe, man muss also einen sehr, sehr guten Job machen, um das zu schaffen.»

WM-Stand (nach 5 von 22 Rennen) 

Fahrer 
01. Verstappen 119 Punkte 
02. Pérez 105
03. Alonso 75
04. Hamilton 56
05. Sainz 44
06. Russell 40
07. Leclerc 34
08. Stroll 27
09. Norris 10 
10. Gasly 8
11. Hülkenberg 6
12. Ocon 6
13. Bottas 4 
14. Piastri 4
15. Zhou 2
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2 
18. Albon 1
19. Sargeant 0 
20. De Vries 0

Konstrukteurspokal 
01. Red Bull Racing 224 Punkte 
02. Aston Martin 102 
03. Mercedes 96
04. Ferrari 78
05. McLaren 14
06. Alpine 14
07. Haas 8 
08. Alfa Romeo 6 
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4