Das MotoGP-Rennen in Jerez im Live-Ticker

Spanien-GP: Warnung von Mercedes-Star George Russell

Von Otto Zuber
George Russell

George Russell

In Barcelona kommt das Mercedes-Update zum zweiten Mal zum Einsatz. Das Team verspricht sich mehr Erkenntnisse als auf dem Strassenkurs von Monaco. George Russell warnt aber vor voreiligen Schlüssen.

Weil das Rennen in Imola wegen der Flutkatastrophe in der Region Emilia-Romagna abgesagt werden musste, debütierte das umfangreiche Mercedes-Update beim Strassenrennen in Monte Carlo. Da die Fahrt im Fürstentum wegen der Eigenheiten des Stadtkurses nur begrenzt aussagekräftig ist, blickt das Team gespannt auf den anstehenden GP auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya.

Ein gutes Ergebnis auf der spanischen Strecke wäre ermutigend, doch eine Garantie für einen erfolgreichen weiteren Saisonverlauf stellt auch dieses nicht dar, wie George Russell im Fahrerlager betonte. «Ich bin gespannt, denn in den nächsten fünf Rennen sollten wir ein besseres Bild davon bekommen, wo unser Auto steht.»

«Wir werden unser Urteil aber nicht alleine aufgrund dieses Wochenendes fällen, denn im vergangenen Jahr haben wir in Barcelona ein sehr gutes Wochenende erlebt. Ich war auf dem Podest und Lewis war auch sehr stark im Rennen. Wir dachten, dass wir alle Probleme gelöst hätten. Aber in den darauffolgenden Rennen haben wir herausgefunden, dass dies nicht der Fall ist», sagte der Mercedes-Pilot.

«Ich bin mir sicher, dass wir ein etwas konkurrenzfähigeres Wochenende haben werden, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass wir wieder vorne dabei sind», legte der aktuelle WM-Fünfte nach. «Ich denke, im Qualifying-Trimm liegen wir sicherlich hinter Aston Martin, Ferrari und manchmal auch hinter Alpine. Im Rennen sind wir etwas näher an Aston Martin dran.»

WM-Stand (nach 6 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 144 Punkte
02. Pérez 105
03. Alonso 93
04. Hamilton 69
05. Russell 50
06. Sainz 48
07. Leclerc 42
08. Stroll 27
09. Ocon 21
10. Gasly 14
11. Norris 12
12. Hülkenberg 6
13. Piastri 5
14. Bottas 4
15. Zhou 2
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2
18. Albon 1
19. De Vries 0
20. Sargeant 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 249 Punkte
02. Aston Martin 120
03. Mercedes 119
04. Ferrari 90
05. Alpine 35
06. McLaren 17
07. Haas 8
08. Alfa Romeo 6
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5