George Russell (Mercedes/3.): Der Regen-Träumer

Von Mathias Brunner
George Russell

George Russell

​Mercedes-Fahrer George Russell erobert beim Grossen Preis von Spanien auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya den dritten Platz. Der Engländer fuhr ein klasse Rennen, erzeugte aber auch den Lacher des Tages.

George Russell ist hin und weg: Der 25-jährige Brite hat in Katalonien den ersten Podestplatz in dieser Saison eingefahren, den ersten seit seinem Sieg in Interlagos 2022, seinen zehnten in der Königsklasse (gleich viele wie Maurice Trintignant, Tony Brooks und Romain Grosjean). Schon 2022 war er hier auf der katalonischen Rennstrecke Dritter geworden.

Der Mercedes-Fahrer ist überglücklich, denn er weiss – an diesem Tag wäre nicht mehr möglich gewesen. Auf einer Rennstrecke wie dem Circuit de Barcelona-Catalunya von Platz 12 aufs Podest zu fahren, das muss ihm bei einem Rennen auf trockener Bahn erst mal einer nachmachen.

Der WM-Vierte von 2022 berichtet: «Also jetzt mal ganz ehrlich – ich bin schon ein wenig überrascht, dass es zum dritten Platz gereicht hat. Das Team hat mir heute ein tolles Rennauto gegeben. Aber vor dem Start hätte ich nie damit gerechnet, Dritter zu werden.»

Russell erzeugte an diesem Tag den Lacher des Tages. Zwischendurch verblüffte er seine Mannschaft mit dem Funkspruch: «Regen in Kurve 5!»

Das Team blickte in den Himmel und hielt auch die Hände prüfend ins Freie – nein, kein Regen, seltsam.

Kurz darauf kam die Frage von Russell: «Sagt mal, bin ich der Einzige, der über Regen berichtet hat?» – «Äh, ja, schon.» – «Oh, dann sind das wohl Schweisstropfen an der Innenseite meines Visiers.»

Der Funkverkehr mit seiner Mercedes-Truppe war ohnehin ungewöhnlich dieses Mal. Nachdem sich Russell an Sainz vorbeigepresst hatte, kam von Renningenieur Marc Dudley: «Gutes Manöver, George.» Der Rennfahrer antwortet: «Nur gut?» – «Nein, tolles Manöver, George, wirklich toll.» Merke: Auch ein Rennfahrer braucht hin und wieder Streicheleinheiten.

Russell zu seinem Rennen: «Ich konnte es so richtig fliegen lassen. Mit den ganzen Verbesserungen baut der Wagen mehr Abtrieb auf. Dieses Rennen ist für uns wirklich toll verlaufen, das macht Mut für den weiteren Verlauf der Saison. So gut ist das Auto noch in keinem Rennen gelegen.»

Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:27:57,860 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +24,090 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +32,389
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +35,812
05. Carlos Sainz (E), Ferrari, +45,698
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1:03,320 min
07. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +1:04,127
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +1:09,242
09. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1:11,878
10. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:13,530
11. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:14,419
12. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:15,416
13. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +1 Runde
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1 Runde
16. Alex Albon (T), Williams, +1 Runde
17. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
18. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
19. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
20. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde

WM-Stand (nach 7 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 170 Punkte
02. Pérez 117
03. Alonso 99
04. Hamilton 87
05. Russell 65
06. Sainz 58
07. Leclerc 42
08. Stroll 35
09. Ocon 25
10. Gasly 145
11. Norris 12
12. Hülkenberg 6
13. Piastri 5
14. Bottas 4
15. Zhou 4
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2
18. Albon 1
19. De Vries 0
20. Sargeant 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 287 Punkte
02. Mercedes 152
03. Aston Martin 134
04. Ferrari 100
05. Alpine 40
06. McLaren 17
07. Haas 8
08. Alfa Romeo 68
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
7