Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Carlos Sainz (Ferrari): Hartes Urteil zur Heim-Pleite

Von Mathias Brunner
Carlos Sainz

Carlos Sainz

​Ferrari hat in sieben WM-Läufen 2023 erst einen Podestplatz herausfahren können, mit Charles Leclerc in Baku. Der gegenwärtige WM-Sechste Carlos Sainz sagt schonungslos, was Sache ist.

Ferrari hat am Spanien-GP-Wochenende eine Pleite einstecken müssen: Carlos Sainz wurde, nach toller Fahrt zum zweiten Startplatz, nur Fünfter. Charles Leclerc schied schon im ersten Qualifikations-Segment aus (rätselhaft schlechtes Handling des Autos), aus der Boxengasse wurde er lediglich Elfter. Mamma mia.

In der Sendung «El Laeguero» (die Torlatte) des spanischen Radiosenders Cadena SER hat sich nun Carlos Sainz offen zu den Schwierigkeiten des berühmtesten Rennstalls der Welt geäussert. Der WM-Fünfte von 2021 und 2022 sagt: «Wir tun uns schwer. Red Bull Racing hat ein dominantes Auto gebaut, Aston Martin ist stark, und Mercedes findet auch langsam Tritt.»

«Ferrari ist nicht, wo wir sein wollten, und wir sind die Ersten, die das anprangern. Wir arbeiten unermüdlich daran, uns zu verbessern. Aber wir müssen nun mal damit auskommen, was wir haben, und versuchen, daraus das Beste zu machen.»

Der 28-jährige Madrilene weiter: «Man braucht kein Genie sein, um festzuhalten – es wird für die Gegner sehr, sehr schwierig werden, Red Bull Racing an der erfolgreichen Titelverteidigung zu hindern. Aber ich glaube fest daran, dass wir die Lücke zur Spitze schliessen können.»

Zu seinem Rennen auf heimischem Boden sagt Silverstone-Sieger von 2022: «Zu Beginn des Spanien-GP war ich noch zuversichtlich. Aber dann wurde mir klar, dass ich meine Position kaum halten kann. Was das Pistenlayout angeht, so ist Barcelona mit diesen vielen mittelschnellen und schnellen Kurven keine gute Strecke für Ferrari. Auf anderen Rennstrecken können wir uns eher einbringen, und schon für den kommenden WM-Lauf von Kanada sage ich – wir können es aufs Siegerpodest schaffen.»

Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:27:57,860 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +24,090 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +32,389
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +35,812
05. Carlos Sainz (E), Ferrari, +45,698
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1:03,320 min
07. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +1:04,127
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +1:09,242
09. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1:11,878
10. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:13,530
11. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:14,419
12. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:15,416
13. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +1 Runde
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1 Runde
16. Alex Albon (T), Williams, +1 Runde
17. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
18. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
19. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
20. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde

WM-Stand (nach 7 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 170 Punkte
02. Pérez 117
03. Alonso 99
04. Hamilton 87
05. Russell 65
06. Sainz 58
07. Leclerc 42
08. Stroll 35
09. Ocon 25
10. Gasly 145
11. Norris 12
12. Hülkenberg 6
13. Piastri 5
14. Bottas 4
15. Zhou 4
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2
18. Albon 1
19. De Vries 0
20. Sargeant 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 287 Punkte
02. Mercedes 152
03. Aston Martin 134
04. Ferrari 100
05. Alpine 40
06. McLaren 17
07. Haas 8
08. Alfa Romeo 68
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11