Oscar Piastri (McLaren): «Das ist unsere Schwäche»

Von Vanessa Georgoulas
Oscar Piastri: «In Rennen, in denen es wärmer ist, haben wir Mühe»

Oscar Piastri: «In Rennen, in denen es wärmer ist, haben wir Mühe»

Formel-1-Rookie Oscar Piastri musste in Barcelona seinen fünften Nuller in dieser Saison hinnehmen. Der Australier weiss, in welchem Bereich sich sein McLaren-Team verbessern muss. Und er verrät, was Hoffnung macht.

Beim siebten Formel-1-Rennwochenende der aktuellen Saison ging das McLaren-Duo Lando Norris und Oscar Piastri zum viert4en Mal leer aus. Der junge Australier musste sich mit dem 13. Platz begnügen, sein Teamkollege kam gar nur als Siebzehnter ins Ziel. Dabei hatten die Qualifying-Ergebnisse – Norris wurde Dritter und Piastri Zehnter – die Hoffnung geweckt, dass zum dritten Mal im Jahr beide zusammen zur Top-10 gehören würden.

Doch obwohl Piastri durch die Rückversetzung von Pierre Gasly noch um eine Startposition vorrücken durfte, hatten die beiden Stallgefährten in den Papaya-Rennern keine Chance. Das lag nicht zuletzt am Wetter, ist sich der 22-Jährige aus Melbourne sicher. Im «Sky Sports F1 Podcast» erklärt er: «Wir scheinen in kalten, kniffligen Bedingungen richtig gut zu sein.»

«Das ist unsere Stärke, während wir in Rennen, in denen es wärmer ist, Mühe haben, das ist derzeit unsere Schwäche», fährt Piastri fort. Und er fordert: «Das müssen wir in den Griff bekommen, dann wird es am Sonntag jeweils einfacher für uns, und das ist wichtig, denn dann werden die Punkte vergeben.»

Der Formel-1-Aufsteiger hofft auf die nächsten Upgrades von McLaren. «In Baku hatten wir den ersten Entwicklungsschritt, und damit schlugen wir eine neue Richtung ein. In diese müssen wir nun weiter gehen, und ich hoffe, dass wir einen vernünftigen Schritt nach vorne machen können. Natürlich schläft auch die Konkurrenz nicht, deshalb müssen wir schauen, wie gross dieser ausfallen wird. Aber wir hoffen natürlich, dass wir den Teams auf den ersten vier Plätzen näher kommen werden.»

Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:27:57,860 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +24,090 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +32,389
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +35,812
05. Carlos Sainz (E), Ferrari, +45,698
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1:03,320 min
07. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +1:04,127
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +1:09,242
09. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1:11,878
10. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:13,530
11. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:14,419
12. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:15,416
13. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +1 Runde
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1 Runde
16. Alex Albon (T), Williams, +1 Runde
17. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
18. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
19. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
20. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde

WM-Stand (nach 7 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 170 Punkte
02. Pérez 117
03. Alonso 99
04. Hamilton 87
05. Russell 65
06. Sainz 58
07. Leclerc 42
08. Stroll 35
09. Ocon 25
10. Gasly 145
11. Norris 12
12. Hülkenberg 6
13. Piastri 5
14. Bottas 4
15. Zhou 4
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2
18. Albon 1
19. De Vries 0
20. Sargeant 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 287 Punkte
02. Mercedes 152
03. Aston Martin 134
04. Ferrari 100
05. Alpine 40
06. McLaren 17
07. Haas 8
08. Alfa Romeo 68
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6