Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Carlos Sainz, Ferrari: Red Bull Racing nicht in Krise

Von Mathias Brunner
Carlos Sainz

Carlos Sainz

​Wie in Monza macht Ferrari auch in Singapur eine sehr gute Figur. Im ersten Training war Charles Leclerc der Schnellste, im zweiten dann Carlos Sainz. Red Bull Racing fährt bislang hinterher.

Ferrari in Singapur vorne, gut, das ist jetzt keine Überraschung, denn die Roten waren schon auf dem Strassenkurs von Baku stark. Aber dass Red Bull Racing den Tag auf den Rängen 7 (Sergio Pérez) und 8 (Max Verstappen) abschliesst, damit hätten die meisten Formel-1-Fans nun doch nicht gerechnet.

Ferrari hatte im ersten Training beide Autos vorne (Charles Leclerc vor Carlos Sainz) und im zweiten ebenfalls (Sainz dieses Mal vor Leclerc). Was sagt Sainz zur mässigen Darbietung von Red Bull Racing, die in dieser Saison bislang jeden Grand Prix gewonnen haben?

Der GP-Sieger von Silverstone 2022 antwortet: «Red Bull Racing in der Krise? Ach was! Daran glaube ich keinen Moment. Die Leute sollen sich mal die Dauerläufe von RBR in Ruhe anschauen, da fuhren sie die schnellsten Zeiten. Und wenn sie die Abstimmung verfeinern, dann reden sie natürlich auch hier ein Wörtchen um die Pole mit.»

«Wir haben gut begonnen, und klar hoffen wir, dass wir am Samstag bei der Musik sind. Aber ich schätze, diese Hoffnungen machen sich auch Aston Martin, Mercedes und McLaren. Ich glaube, dass sich die Fans auf einen spannenden Tag freuen dürfen.»

Auch Carlos Sainz weiss: Ein dominantes Auto muss nicht unbedingt auch in Singapur dominieren. Siehe Mercedes, die sich auch in Jahren krasser Überlegenheit auf dieser Strecke schwergetan haben.

Sainz weiter: «Singapur scheint seine eigenen Gesetze zu haben. Wir haben hier schon die wildesten Kapriolen erlebt, was die übliche Hackordnung angeht. Bislang scheinen wir mit der Bahn gut zurecht zu kommen, die Abstimmung hat vom ersten Training an gepasst.»

«Aber daraus automatisch zu schliessen, dass wir auf Pole-Position stehen werden, das wäre vermessen. Denn die Bahn wird noch massiv Grip aufbauen, und da musst du mit dem Set-up schritthalten können.»

2. Training, Singapur

01. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:32,120 min
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +0,018 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +0,235
04. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +0,358
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +0,465
06. Lando Norris (GB), McLaren, +0,591
07. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +0,69d2
08. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,732
09. Kevin Magnussen (DK), Haas, +0,897
10. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +0,985
11. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1,019
12. Liam Lawson (NZ), AlphaTauri, +1,165
13. Esteban Ocon (F), Alpine, +1,241
14. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1,270
15. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +1,341
16. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1,357
17. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1,455
18. Pierre Gasly (F), Alpine, +1,704
19. Logan Sargeant (USA), Williams, +2,207
20. Alex Albon (T), Williams, +3,438

1. Training, Singapur

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:33,350 min
02. Carlos Sainz (E), Ferrari, +0,078 sec
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,126
04. Lando Norris (GB), McLaren, +0,172
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +0,190
06. George Russell (GB), Mercedes, +0,345
07. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +0,375
08. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +0,624
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +0,692
10. Esteban Ocon (F), Alpine, +0,716
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1,218
12. Pierre Gasly (F), Alpine, +1,289
13. Alex Albon (T), Williams, +1,307
14. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1,452
15. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,537
16. Liam Lawson (NZ), AlphaTauri, +1,544
17. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1,635
18. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +2,106
19. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +2,124
20. Logan Sargeant (USA), Williams, +2,428


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So.. 28.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5