Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Lewis Hamilton zu Ferrari: Jetzt spricht Carlos Sainz

Von Mathias Brunner
Carlos Sainz

Carlos Sainz

​Es hat fast eine Woche gedauert, bis sich Carlos Sainz zu Wort meldet. Der Spanier muss Ferrari Ende 2024 verlassen und Platz machen für Lewis Hamilton. Sainz sagt: «Mir war klar, was sich hier anbahnt.»

Noch im Herbst 2023 hatte Carlos Sainz festgehalten: «Ich fühle mich wohl bei Ferrari, und ich sehe meine Zukunft in Italien.» Aber daraus wird nichts: Teamchef Fred Vasseur ist der Coup gelungen, Lewis Hamilton zu verpflichten, ab 2025 fährt der englische Superstar in Rot, an der Seite von Charles Leclerc, dessen Vertrag verlängert worden ist. Damit ist Carlos Sainz Ende 2024 überzählig.

Fünf Tage nach der Sensationsmeldung um Hamilton hat sich Carlos Sainz nun zu Wort gemeldet. Der zweifache GP-Sieger sagt bei Sky: «Mir geht es gut, wir arbeiten ruhig und konzentriert für die Saison 2024. In meinem letzten Jahr mit Ferrari will ich so gut als möglich abschneiden.»

Auf die Frage, ob er über diese Entwicklung enttäuscht sei, meint der 29-jährige Madrilene: «Ich wusste natürlich ein wenig früher als die meisten, was sich hier anbahnt. Also war ich darauf vorbereitet. Aber ich will jetzt nur an meine Saison 2024 denken und für Ferrari mein Bestes geben.»

«Ich will mich weiterentwickeln und nicht stehenbleiben. Ich werde in diesem Jahr 30 Jahre alt, aber ich fühle mich jung und hungrig. Ich weiß, was ich kann, und ich weiß, was ich wert bin. Also mache ich mir um meine Zukunft keine Sorgen.»

«Es ist natürlich schon etwas seltsam, in eine Saison zu gehen und bereits zu wissen, dass es die letzte bei Ferrari sein wird. Aber sobald ich in Bahrain den Helm aufsetze, lasse ich das alles hinter mir. Und sollte ich eine WM-Chance wittern, dann werde ich diese Gelegenheit nutzen.»

Formel-1-Präsentationen

07. Februar: Alpine
08. Februar: Visa Cash App RB
12. Februar: Aston Martin
13. Februar: Ferrari
14. Februar: Mercedes
14. Februar: McLaren
15. Februar: Red Bull Racing

Formel-1-Wintertests

21.02. bis 23.2. in Bahrain

Formel-1-WM 2024

02.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
09.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
24.03. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
07.04. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
21.04. China-GP, Shanghai International Circuit, Shanghai
05.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
19.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
26.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
09.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
23.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
30.06. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg
07.07. Großbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
21.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
28.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa
25.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
01.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
15.09. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku
22.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
20.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin
27.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
03.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos
23.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
01.12. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha
08.12. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Schon gesehen?

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 23:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 23:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Di.. 30.04., 23:20, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Di.. 30.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 01.05., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 01.05., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 01.05., 01:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi.. 01.05., 01:30, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 01.05., 02:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4