Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Toto Wolff (Mercedes): «Wir haben keine Ausreden»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton in Australien

Lewis Hamilton in Australien

​Startplatz 7 für George Russell, Lewis Hamilton nur Elfter – Mercedes ist weiterhin nicht in Siegerform. Teamchef Toto Wolff stellt selbstkritisch fest: «Wir haben keine Ausreden.»

Nach dem dritten freien Training in Australien erkannten viele Mercedes-Fans Licht am Ende des Tunnels: Starke Rundenzeiten von George Russell und Lewis Hamilton, Ränge 4 und 5. Nun haben viele Anhänger der beiden Engländer den Eindruck – das Licht, das war wohl ein entgegenkommender Zug. Mercedes ist auch in Australien von der Konkurrenz überfahren worden.

George Russell, nun zum vierten Mal in Folge in der Quali schneller als Lewis Hamilton, wird das Rennen als Siebter aufnehmen, Hamilton schied in Q2 aus und ist lediglich Elfter. Das ist seine schlechteste Platzierung im Albert-Park von Melbourne seit 2010.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff legt den Finger dorthin, wo es wehtut: «Wenn ich mir ansehe, wo wir nach dem dritten Training standen, dann ist das schon sehr enttäuschend. Gewiss, die Verhältnisse waren ein wenig anders, aber wir haben keine Ausreden.»

«Fakt ist – wir haben ein Auto, das nur in einem kleinen Betriebsfenster optimal arbeitet. Und aus diesem Idealzustand fallen wir je nach Bedingungen sehr schnell hinaus.»

«Es ist ein wenig ärgerlich, dass ich immer das Gleiche sagen muss, aber es bleibt uns nichts Anderes übrig als weiterzuarbeiten. Es mangelt wirklich nicht am Einsatz unserer Mannschaft, aber wo wir heute stehen – das reicht einfach nicht.»

«Wir würden uns etwas vormachen, wenn wir annehmen, dass wir die Lücke zu Red Bull Racing bald verringern. Aber ich muss auch den Glauben behalten, dass in diesem Auto mehr drinsteckt.»

«Im dritten Training war der Wagen wirklich konkurrenzfähig. Aber es bleibt überaus knifflig, alle Faktoren so ein Einklang zu bringen, dass wir das Beste aus dem Fahrzeug holen können.»

Qualifying, Australien

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:15,915 min
02. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:16,185
03. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:16,274 *
04. Lando Norris (GB), McLaren, 1:16,315
05. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:16,435
06. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:16,572
07. George Russell (GB), Mercedes, 1:16,724
08. Yuki Tsunoda (J), Racing Bulls, 1:16,788
09. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:17,072
10. Fernando Alonso (E), Aston Martin, 1:17,552
11. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:16,960
12. Alex Albon (T), Williams, 1:17,167
13. Valtteri Bottas (FIN), Sauber, 1:17,340
14. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:17,427
15. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:17,697
16. Nico Hülkenberg (D), Haas, 1:17,976
17. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:17,982
18. Daniel Ricciardo (AUS), Racing Bulls, 1:18,085
19. Guanyu Zhou (RCH), Sauber, 1:18,188
Nennung zurückgezogen: Logan Sargeant (USA), Williams
(Unfall von Alex Albon, kein Ersatz-Chassis in Australien)
* erhält fürs Rennen eine Strafe von drei Rängen zurück in der Startaufstellung, wegen Blockierens von Nico Hülkenberg

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
11