Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Sergio Pérez (Red Bull Racing/2.): «Ich habe gebetet»

Von Mathias Brunner
Max Verstappen, Sergio Pérez und Lando Norris

Max Verstappen, Sergio Pérez und Lando Norris

​Red Bull Racing-Pilot Sergio Pérez hat beim Traditions-GP von Japan in Suzuka Platz 2 erkämpft. Der 34-jährige Mexikaner ist mit seiner Darbietung zufrieden, spricht aber auch über einen kritischen Moment.

38. Podestplatz für den Red Bull Racing-Fahrer Sergio Pérez im Großen Preis von Japan, auf dem Suzuka Circuit muss sich der erfahrene Mittelamerikaner lediglich seinem RBR-Stallgefährten Max Verstappen geschlagen geben. Er ist nun in Suzuka wie 2022 Zweiter geworden, wie vor zwei Jahren hinter Max Verstappen.

Das Gesicht von «Checo» Pérez bei der Siegerehrung sagt alles: Der Mexikaner weiß, dass er an diesem Tag nicht mehr hätte herausholen können als Platz 2.

Der WM-Zweite von 2023 sagt über seinen Japan-GP: «Meine beiden Starts waren gut. Aber mit den wärmeren Temperaturen ging die vorzügliche Fahrzeugbalance aus der Quali ein wenig verloren. Ich hatte mehr Reifenverbrauch als erwartet und konnte so das Tempo von Max nicht mitgehen.»

«Im zweiten Rennteil, nach leichten Veränderungen am Wagen (in der Regel eine Justierung des Frontflügels, M.B.), lief es besser, und nun konnte ich endlich wie gewünscht attackieren.»

Das war vor allem vor der sündhaft schnellen Linkskurve 130R zu sehen, wo sich Pérez unwiderstehlich gegen die Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und George Russell durchgesetzt hat. Sergio sagt über diese Mutpassage: «Ich wollte einfach nicht zu viel Zeit verlieren und nahm mir vor – jetzt oder nie! Aber es war Zufall, dass beide Manöver gegen die Mercedes fast identisch waren.»

«Wenn du ein so gutes Auto hast, dann macht es Spass, an solchen Stellen der Strecke anzugreifen.»

Kritischer Moment: Pérez einmal in der Degner-Passage kurz neben der Bahn. «Diese Kurve ist immer tückisch, da hat es heute den einen oder anderen Piloten erwischt. Ich kam zu weit nach außen und habe gebetet, dass ich nicht den Unterboden meines Autos beschädigt habe. Zum Glück ging es gut. Auch wenn ich einige Sekunden verlor, weil meine Reifen ziemlich schmutzig geworden waren. Ich hatte Glück.»

Drei Red Bull Racing-Doppelsiege an vier GP-Wochenenden, geht das so in China weiter? Sergio glaubt: «Die Strecken von Suzuka und Shanghai sind vergleichbar, was die Kurvenmischung angeht. Ich glaube, die Faustregel sollte gelten – wenn du ein Auto hast, das in Suzuka schnell ist, dann solltest du auf den meisten anderen Pisten ebenfalls konkurrenzfähig sein, auch in China.»

Japan-GP, Suzuka Circuit

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:54:23,566 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +12,535 sec
03. Carlos Sainz (E), Ferrari, +20,866
04. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +26,522
05. Lando Norris (GB), McLaren, +29,700
06. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +44,272
07. George Russell (GB), Mercedes, +45,951
08. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +47,525
09. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +48,626
10. Yuki Tsunoda (J), Racing Bulls, +1 Runde
11. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1 Runde
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1 Runde
13. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
14. Valtteri Bottas (FIN), Sauber, +1 Runde
15. Esteban Ocon (F), Alpine, +1 Runde
16. Pierre Gasly (F), Alpine, +1 Runde
17. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde
Out
Guanyu Zhou (RCH), Sauber, Elektrik
Alex Albon (T), Williams, Crash
Daniel Ricciardo (AUS), Racing Bulls, Crash

WM-Stand (nach 4 von 24 Grands Prix)

Fahrer
01. Verstappen 77 Punkte
02. Pérez 64
03. Leclerc 59
04. Sainz 55
05. Norris 37
06. Piastri 32
07. Russell 24
08. Alonso 24
09. Hamilton 10
10. Stroll 7
11. Tsunoda 7
12. Oliver Bearman (GB) 6
13. Hülkenberg 3
14. Magnussen 1
15. Albon 0
16. Zhou 0
17. Ricciardo 0
18. Ocon 0
19. Gasly 0
20. Bottas 0
21. Sargeant 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 141 Punkte
02. Ferrari 120
03. McLaren 69
04. Mercedes 34
05. Aston Martin 33
06. Racing Bulls 7
07. Haas 4
08. Williams 0
09. Sauber 0
10. Alpine 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5