Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Christian Danner zu Mercedes: «Verzweiflungsaktion!»

Von Gino Bosisio
Toto Wolff erlebte als Mercedes-Teamchef die Erfolgs-Ära ab 2014 und aktuell seit dem neuen Regelwerk 2022 eine Krise

Toto Wolff erlebte als Mercedes-Teamchef die Erfolgs-Ära ab 2014 und aktuell seit dem neuen Regelwerk 2022 eine Krise

«Sport und Talk aus dem Hangar-7» bei ServusTV: Christian Danner, früherer GP-Fahrer und heute F1-Experte von RTL, spricht über Entwicklungen in der Königsklasse und zeichnet zur Lage von Mercedes ein düsteres Bild.

Christian Danner (66) war im Rahmen des Formel-1-Talks am Montag zu Gast im Salzburger Hangar-7 bei der Sendung «Sport und Talk aus dem Hangar-7» von ServusTV. Der Münchner sprach dabei über Weltmeister Max Verstappen und Red Bull Racing. Er nahm aber auch ausführlich zu Toto Wolff und dessen Mercedes-Team Stellung.

«Das ist natürlich schon ein Katastrophe, was wir da mitverfolgen dürfen», sagt Danner ohne Umschweife. «Nicht nur Hamiltons Standpunkt, dass er sich einen abfährt und nirgends ankommt – auch was das Team angeht. Und mit einem Teamchef, der auch nicht mehr so richtig weiß, was er sagen soll. Er ärgert sich schon – auf der anderen Seite sagt er aber, wir waren ganz gut in Suzuka.»

Die Aussagen des Mercedes-Teamchefs haben Danner verwundert: «Als ich den Toto nach dem Suzuka-Rennen gehört habe, da habe ich mich gefragt, ob er vielleicht einen anderen Grand Prix geschaut hat. Man muss die Wirklichkeit einfach mal sehen. Ferrari hat sich nach vorne entwickelt, und Mercedes ist das Ferrari der Saison 2024.»

Danner erinnert sich: «Was macht man da, wenn ich ein Auto habe, das sich schwer fahren lässt und nicht sehr schnell ist? Dann mache ich eine Strategie, die manchmal ein Schmarren ist. Warum? Weil ich hoffe und versuche, einen Lucky Punch zu setzen – mit Renn-Gott oder Safety Car oder sonst was – dann hat es vielleicht funktioniert. Genau das hat Ferrari im Vorjahr gemacht. Da hat man sie dann in die Pfanne gehauen und gesagt, sie wissen nicht, was sie machen. Sie haben es aber ganz genau gewusst. Aber nach einer Runde auf Ein-Stopp-Strategie zu setzen und noch dazu mit harten Reifen und so weiter. Das war eine Verzweiflungsaktion und sind Dinge, die zeigen, wie desolat es da ausschaut.»

Zu einem möglichen Verstappen-Transfer zu Mercedes sagt Danner: «Der Toto hat ja ganz klar gesagt, den will ich! Was soll er denn machen. Was ihm sicher fehlt, ist der Niki Lauda. Er hätte ihn da durchgeführt. Toto hat ein Aero-Team, auf das er sich verlassen muss. Man sieht sehr schön, die wirklich wichtigen Dinge werden vom Prinzipal koordiniert. Aber gemacht werden die Autos nicht vom Prinzipal. Fahren muss dann der Fahrer das, was da steht. Da kann ein Christian Horner managen was er will – das Auto geht. Bei Toto ist das im Moment das Problem, und seine Fahrer sagen auch, sie sind ‚lost‘.»

Japan-GP, Suzuka Circuit

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:54:23,566 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +12,535 sec
03. Carlos Sainz (E), Ferrari, +20,866
04. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +26,522
05. Lando Norris (GB), McLaren, +29,700
06. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +44,272
07. George Russell (GB), Mercedes, +45,951
08. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +47,525
09. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +48,626
10. Yuki Tsunoda (J), Racing Bulls, +1 Runde
11. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1 Runde
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1 Runde
13. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
14. Valtteri Bottas (FIN), Sauber, +1 Runde
15. Esteban Ocon (F), Alpine, +1 Runde
16. Pierre Gasly (F), Alpine, +1 Runde
17. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde

Out
Guanyu Zhou (RCH), Sauber, Elektrik
Alex Albon (T), Williams, Crash
Daniel Ricciardo (AUS), Racing Bulls, Crash

WM-Stand (nach 4 von 24 Grands Prix)

Fahrer
01. Verstappen 77 Punkte
02. Pérez 64
03. Leclerc 59
04. Sainz 55
05. Norris 37
06. Piastri 32
07. Russell 24
08. Alonso 24
09. Hamilton 10
10. Stroll 7
11. Tsunoda 7
12. Oliver Bearman (GB) 6
13. Hülkenberg 3
14. Magnussen 1
15. Albon 0
16. Zhou 0
17. Ricciardo 0
18. Ocon 0
19. Gasly 0
20. Bottas 0
21. Sargeant 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 141 Punkte
02. Ferrari 120
03. McLaren 69
04. Mercedes 34
05. Aston Martin 33
06. Racing Bulls 7
07. Haas 4
08. Williams 0
09. Sauber 0
10. Alpine 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo.. 29.04., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5