Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Haas-Team bestätigt: Kevin Magnussen geht

Das Haas-Team bestätigt, was schon seit einer Weile vermutet wurde: Stammfahrer Kevin Magnussens Vertrag wird nicht erneuert. Der Däne wird den US-Rennstall nach der laufenden Saison verlassen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Kein Fahrer hat mehr Rennen für das Haas-Team bestritten, als Kevin Magnussen. Der WM-Sechzehnte stand von 2017 bis 2020 in Diensten des US-Rennstalls, nach einem Formel-1-freien Jahr kehrte er 2022 zu Haas Zurück. Doch die siebte Saison, die er mit der Mannschaft von Gene Haas bestreitet, wird seine letzte sein. Denn Das Team hat am heutigen Donnerstag bestätigt, dass sein Vertrag nicht erneuert wird.

Werbung

Werbung

Bisher hat Magnussen 135 GP in den Farben von Haas bestritten. Sein GP-Debüt gab er 2014 mit McLaren in Australien. Dort überzeugte er gleich beim ersten Formel-1-Einsatz mit dem zweiten Platz. Der Däne profitierte zwar von der Disqualifikation von Lokalmatador Daniel Ricciardo, der als Zweiter ins Ziel gekommen war, auf dem Podest wäre er aber auch als Dritter gestanden.

Nach seiner Debütsaison, die er auf dem elften Rang abschloss, musste er ein Jahr auf der Reservebank absitzen, danach wechselte er zum Renault-Team, mit dem er 2016 eine mässige Saison erlebte. Nach nur einem Jahr zog Magnussen weiter zu Haas.

Teamchef Ayao Komatsu sagt: "Ich will Kevin danken für alles, was er uns als Team gegeben hat – und zwar auf und neben der Strecke. Er war ein Grundpfeiler unseres Fahreraufgebots, kein Pilot hat mehr Rennen für uns bestritten, und wir haben gemeinsam einige Höhepunkte erlebt, etwa die Eroberung des fünften Platzes in Bahrain, nachdem er 2022 zum Team zurückgekehrt ist."

Werbung

Werbung

"Er hatte damals nicht mit seiner Rückkehr in die Formel 1 gerechnet, dennoch zeigte er eine bemerkenswerte Leistung, mit der er einmal mehr sein Talent unter Beweis gestellt und das ganze Team motiviert hat", lobt der Japaner.

"In diesem Jahr stehen noch viele Rennen an und ich bin gespannt, was wir mit Kevin noch erreichen können. Ich hoffe auch, dass wir einen Weg finden werden, weiter gemeinsam zu arbeiten, denn seine umfangreiche Erfahrung und sein Wissen über unsere Arbeitsabläufe sind zweifellos von grossem Wert für uns."

Magnussen selbst betont: "Ich möchte mich bei allen im Haas-Team bedanken – ich bin stolz darauf, in den letzten Jahren für ein so grossartiges Team Gas gegeben zu haben. Insbesondere möchte ich Gene Haas für sein Engagement danken, vor allem dafür, dass er mich 2022 noch einmal zurückgeholt hat, als ich dachte, dass meine Zeit in der Formel 1 vorbei sei. Ich habe mit diesem Team einige grossartige Momente erlebt, Erinnerungen, die ich nie vergessen werde. Ich freue mich auf das nächste Kapitel meiner Rennfahrer-Karriere und konzentriere mich voll und ganz darauf, für den Rest des Jahres 2024 alles zu geben."

WM-Stand (nach 12 von 24 Grands Prix und 3 von 6 Sprints)

Werbung

Werbung

Fahrer

01. Verstappen 255 Punkte

02. Norris 171

03. Leclerc 150

04. Sainz 146

05. Piastri 124

06. Pérez 118

07. Russell 111

08. Hamilton 110

09. Alonso 45

10. Stroll 23

11. Hülkenberg 22

12. Tsunoda 20

13. Ricciardo 11

14. Oliver Bearman (GB) 6

15. Gasly 6

16. Magnussen 5

14. Albon 4

18. Ocon 3

19. Zhou 0

20. Sargeant 0

21. Bottas 0

Konstrukteurspokal

01. Red Bull Racing 373 Punkte

02. Ferrari 302

03. McLaren 295

04. Mercedes 221

05. Aston Martin 68

06. Racing Bulls 31

07. Haas 27

08. Alpine 9

09. Williams 4

10. Sauber 0

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien